Blick über den Zaun: Kunstkirchweih Tröstau erst 2021

Kunstkirchweih Tröstau. Foto: Clemens Bloedorn
Kunstkirchweih Tröstau. Foto: Clemens Bloedorn

In Zeiten von Corona ist vieles anders. So traf sich der Kultur- und Kunstverein Tröstau zur letzten Sitzung online. Im Videochat stand nach intensiver Auseinandersetzung mit den aktuellen Gegebenheiten und reiflicher Überlegung fest, dass eine gewohnt gute und qualitativ hochwertige Kunstkirchweih 2020 unter diesen Umständen nicht wird stattfinden können.

Es ist keine vernünftige Planung möglich. Akute, persönliche Absprachen können nicht getroffen werden, eine Begehung der Lokationen ist ebenfalls nicht drin. All diese Punkte und noch einiges mehr bewogen die Mitglieder dann zum Entschluss, dieses Jahr eine Pause einzulegen.

Natürlich dürften die „Kulturler“ aus Tröstau selbst die Enttäuschtesten sein. Erster Vorsitzender Wolfgang Hermann jedoch will die Kunstkirchweih nur verschoben, nicht aus der Welt wissen. „Wenn die Beschränkungen es zulassen, haben wir die Möglichkeit, ein kleines Format am Kirchweihwochenende auf die Beine zu stellen.“ Aufgrund einer geringeren Vorbereitung sehe Hermann dies als Möglichkeit an. „Es könnten auch nur ein oder zwei Stationen bestehen, die ohne Künstler, aber mit Werken bespielt werden“ spinnt Hermann den Gedanken weiter. Doch allzu konkret möchte er sich noch nicht festlegen. Die kommenden Wochen spielen da eine gewichtige Rolle.

Daniel Fischer