Unterstürmig: Umweltstation Lias-Grube – „Durch das Ohr in Herz und Kopf – Boden akustisch erleben“

Eggolsheim, 13.05.2020: Hörgeschichten der Umweltstation Lias-Grube zum Thema Boden

Boden akustisch erleben? Was darunter zu verstehen ist, können Sie auf der Website der Umweltstation Lias-Grube „erhören“. In unterschiedlichen Hörgeschichten lernen Sie die bunten Facetten des Bodens auf teilweise anrührende  Art kennen.

Im vergangenen Jahr drehte sich in der Umweltstation Lias-Grube nahezu alles um den Boden, denn das Jahresprojekt 2019 lautete: „Mein Boden, meine Heimat, meine Scholle: Boden schätzen, Boden schützen“

Die Umweltstation Lias-Grube wollte das Thema Boden jedoch nicht nur auf die klassische Art und Weise behandeln und im Rahmen von umweltpädagogischen Veranstaltungen mit großen und kleinen Bodenforschern Bodenlebewesen oder den Bodenaufbau erkunden, sondern auch einen innovativen Charakter einfließen lassen. Neben Veranstaltungen zum Thema Boden und Klimawandel sind somit auch die Hörgeschichten entstanden.

Verschiedene  Interviewpartner,  wie zum Beispiel Schülerinnen der Grundschule Eggolsheim, Anneliese Hofmann, die erste Demeter-Bäuerin im Landkreis Forchheim, Günter Wenk aus Affalterthal, Eva Gebhard, Landwirkstatt aus Unterstürmig, Dr. Anne Schmitt vom Flussparadies Franken und Christine Meyer, die Bürgermeisterin von Ebermannstadt haben ihre  Gedanken und Berührungspunkte mit Thema Boden in Worte formuliert und somit erhörbar gemacht.

Auf der Website der Umweltstation Lias-Grube sind die Hörgeschichten nun im Menüpunkt Aktuelle Projekte erhörbar.

https://www.umweltstation-liasgrube.de/aktuelle-projekte/mein-boden-meine-scholle-meine-heimat-boden-schaetzen-boden-schuetzen/durch-das-ohr-in-herz-und-kopf/

Das aktuelle Jahresthema 2020 lautet: „Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Wasser in Zeiten des Klimawandels“ . Weitere Informationen zu den Inhalten finden Sie ebenso unter www.umweltstation-liasgrube.de