Bayreuth: 40 Jahre im Bayerischen Verwaltungsdienst
Die Leitende Regierungsdirektorin Angela Trautmann-Janovsky, Leiterin der Sozialverwaltung des Bezirks Oberfranken, feierte in diesen Tagen ihr 40-jähriges Jubiläum im Bayerischen Verwaltungsdienst. „Auch nach all diesen Jahren sind Sie immer noch mit Freude und Engagement bei der Arbeit und engagieren sich zusätzlich auch ehrenamtlich für die Jüngeren in unserer Gesellschaft“, stellte Bezirkstagspräsident Henry Schramm anerkennend fest.
Angela Trautmann-Janovsky begann ihre Verwaltungs-Laufbahn nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Jurastudium 1982 bei der Regierung von Oberfranken. Dort durchlief sie verschiedene Stationen, bevor sie 1996 im Jobsharing die Leitung des Geschäftsbereichs Soziales am Landratsamt Bayreuth übernahm. Hier war sie vorrangig zuständig für das Jugendamt. In den Jahren ab 2002 war sie im Landratsamt zusätzlich zuständig für die juristische Begleitung der Fusion des Bayreuther Klinikums mit der Klinik Hohe Warte. 2012 übernahm Trautmann-Janovsky die Leitung der Sozialverwaltung des Bezirks Oberfranken. Als überörtlicher Träger ist der Bezirk Oberfranken zuständig für die Hilfe zur Pflege und die Eingliederungshilfe und somit Ansprechpartner für rund 17 000 Menschen mit Behinderung oder Pflegebedürftigkeit. 125 Mitarbeiter sind in der Sozialverwaltung beschäftigt.
„Im Rückblick kann ich sagen, dass ich mit dem interessanten und aktiv gestaltenden Verwaltungsdienst eine gute Wahl getroffen habe“, so Trautmann-Janovsky. Als Mutter von drei Söhnen sei sie zudem dankbar, dass es ihr immer möglich war, Beruf und Familie zu vereinbaren.
„Sie sind für unsere Bezirksverwaltung ein großer Gewinn“, stellte Bezirkstagspräsident Henry Schramm fest, „dank ihrer umfassenden Erfahrungen aus ihrem Berufsleben, aber auch aus den vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten machen Sie einen hervorragenden Job.“
Angela Trautmann-Janovsky war lange Zeit ehrenamtlich engagiert in der Jugendarbeit im Bayreuther Stadtteil Altstadt, hat dort 1996 den Verein Treff -Verein für Kinder- und Jugendbetreuung mitgegründet und war bis 2018 erste Vorsitzende. Mehrere Wahlperioden war sie im Kirchenvorstand der Bayreuther Erlöserkirche engagiert. Seit 2018 ist Trautmann-Janovsky zudem ehrenamtlich als Justitiarin und Konventionsbeauftragte des BRK Kreisverbandes Bayreuth tätig.
Neueste Kommentare