Konstituierende Sitzung des Marktgemeinderates Neunkirchen am Brand – Grüne mit 4 Marktgemeinderäten jetzt zweitstärkste Fraktion
Mit der konstituierenden Sitzung des Neunkirchner Marktgemeinderates wurden auch 3 neue Grüne Marktgemeinderäte vereidigt. Zusätzlich zur wiedergewählten Bettina Wittmann, die auch zur Fraktionssprecherin gewählt wurde und zusammen mit dem bisherigen Gemeinderat Holger Kotouc neu im Forchheimer Kreistag sitzt, bilden nun auch Mirjam Novak, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Werner Kruckow und Raphael Naber die mit 4 Mitgliedern nunmehr zweitstärkste Fraktion im Rat.
Bereits im Vorfeld der ersten Sitzung konnten Anregungen der Grünen für die Änderung der Geschäftsordnung, wie z.B. die verpflichtende Veröffentlichung der Tagesordnungen der Gemeinderatssitzungen auf der Webseite der Gemeinde im Einvernehmen mit den anderen Parteien und Gruppierungen aufgenommen werden.
Zu den 2 Anträgen der Grünen Fraktion zur Änderung zur Änderung der Geschäftsordnung, die auf der konstituierenden Sitzung noch zur Abstimmung standen, gehörte auch der Antrag, alle Ausschüsse mindestens 4 Mal jährlich tagen zu lassen, um mehr inhaltliches und konzeptionelles Arbeiten zu ermöglichen. In der Vergangenheit hatte etwa der Wirtschaftsförderungsausschuss nur 1 oder 2 Mal jährlich getagt. Leider wurde der Antrag mit 16 zu 5 Stimmen abgelehnt. Die Grüne Fraktion hält ihre Forderung nach häufigeren Sitzungen jedoch weiterhin aufrecht und wird weiter darauf hinwirken.
Die Wahl zum/zur 3. Bürgermeister/-in geriet zur spannendsten Abstimmung des Abends. Die Grüne Fraktionsvorsitzende Bettina Wittmann trat von Seiten der Grünen gegen Ute Löffler von der ÜWG und Dr. Florian Hofmann von den Freien Wählern an. In Ihrer Rede stellte Bettina Wittmann das sachliche Agieren für nachhaltige und ökologische Politik und den Einsatz nicht nur für den Hauptort Neunkirchen, sondern auch für die Ortsteile in den Vordergrund. Letztlich konnte sich jedoch Ute Löffler mit 12 Stimmen gegen die beiden anderen Kandidaten durchsetzen, wobei Bettina Wittmann 4 Stimmen und Dr. Florian Hofmann 3 Stimmen erhielten, bei 2 ungültigen Stimmen.
Wie bereits vom neuen Bürgermeister Martin Walz angesprochen, steht dem Gemeinderat und den Ausschüssen in der nächsten Zeit auch ohne die zusätzlichen Herausforderungen durch Corona ein enormes Arbeitspensum bevor. Sowohl der regulären Sacharbeit als auch den Herausforderungen und Maßnahmen infolge der Coronakrise wollen sich die Grünen Rätinnen und Räte mit Einsatz und Kompetenz widmen. Dabei soll auf der einen Seite das Programm, mit dem die Neunkirchner Grünen angetreten sind und für das sie gewählt worden sind und auf der anderen Seite das Ringen um den besten Weg für die Gemeinde im Spannungsfeld von Ökologie und Ökonomie, das kein Nullsummenspiel ist, als Richtschnur gelten.
Das Foto im Anhang zeigt v.l.n.r. Raphael Naber, Mirjam Novak, Dr. Werner Kruckow und Bettina Wittmann und kann frei verwendet werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Andrej Novak
Mitglied des Vorstandes
Ortsverband Neunkirchen am Brand von Bündnis 90/Die Grünen
Neueste Kommentare