Verabschiedung von langjährigen Gemeinderäten der CSU/ÜWG in Effeltrich

Christine Bertholdt und Roland Hetzel. Foto: Privat

Christine Bertholdt und Roland Hetzel. Foto: Privat

Mit der jüngsten Gemeinderatsitzung in Effeltrich schloss sich die Legislaturperiode 2014-2020. Für die CSU/ÜWG-Fraktion endeten somit auch die langjährigen Amtszeiten von Roland Hetzel und Wolfgang Batz.

Roland Hetzel vertrat 12 Jahre lang die Bürgerinnen und Bürger Effeltrichs im Gemeinderat. Seine stets zielstrebige und konsequente Art verkürzte oft endlose Diskussionen und brachte sie auf den Punkt. Auch konnte er viel Fachwissen in den unterschiedlichsten Bereichen einbringen. Bei seinen Entscheidungen war er immer lösungsorientiert und aufrichtig.

Christine Bertholdt und Wolfgang Batz. Foto: Privat

Christine Bertholdt und Wolfgang Batz. Foto: Privat

Wolfgang Batz war für die CSU/ÜWG-Fraktion 30 Jahre lang als Gemeinderat im Amt. In den 30 Jahren nahm er an über 400 Gemeinderatsitzungen teil. Man mag sich kaum vorstellen, wie viel Lebenszeit er somit für den ehrenamtlichen Dienst in der Gemeinde spendete. Vor allem sein Fachwissen bezüglich Baufragen war im Gremium stets von Vorteil. Er konnte der Gemeinde dadurch viele Ausgaben ersparen und bei der Umsetzung von baulichen Themen schnelle und unkomplizierte Lösungswege voranbringen. Durch die lange Amtszeit konnte er zu vielen Themen Hintergrundinformationen liefern. Er scheute sich nie vor (im ersten Moment) unbeliebten Entscheidungen, die aber langfristig betrachtet der Gemeinde viele Vorteile brachten.

Beide Ratsmitglieder wurden durch Ortsvorsitzende und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christine Bertholdt mit einem kleinen Geschenk und einer herzlichen Danksagung verabschiedet. Auch von der Gemeinde gab es ein Geschenk und ein Dankeschön für viele Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Gemeinderat.