Landratsamt Erlangen-Höchstadt informiert über Verlängerung der Maßnahmen der Staatsregierung

Hinweise zur Verlängerung der Maßnahmen
Bürgertelefon am Samstag, 18. April 2020 von 9 bis 12 Uhr erreichbar.

Erlangen-Höchstadt. Die Bayerische Staatsregierung hat die seit 21. März gültige vorläufige Ausgangsbeschränkung bis dritten Mai verlängert. Am Samstag, 18. April 2020, ist die Kreisverwaltungsbehörde zusätzlich für allgemeine Fragen unter der Rufnummer 09131 803 2680 von 9 bis 12 Uhr erreichbar. Fachliche und medizinische Fragen an das Staatliche Gesundheitsamt Erlangen sind ab Montag, 20. April wieder möglich. Das Bürgertelefon des Gesundheitsamtes ist Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 16 Uhr und Freitag von 8:30 bis 12 Uhr weiterhin erreichbar.

Ausgangsbeschränkung ab 20. April gelockert

Erlaubt ist ab Montag, 20. April, nicht nur allein oder mit Angehörigen des eigenen Hausstands, sondern zusätzlich mit einer haushaltsfremden Person spazieren zu gehen oder im Freien Sport zu treiben. Weiterhin gilt, soziale Kontakte auf ein Mindestmaß zu reduzieren und das Haus nur mit triftigem Grund zu verlassen: Für Arztbesuche, Einkäufe, Bankbesuche, Tankstellenbesuche, Weg/Fahrt zur Arbeit, Individual-Sportarten im Freien, wie zum Beispiel Joggen, Gassigehen mit Hunden, Kontakt zu Familienangehörigen in einem Haushalt sowie zu denen, die nicht im gleichen Haushalt leben (auch Lebenspartner, Geschiedene dürfen ihre eigenen Kinder treffen) sowie die Betreuung hilfsbedürftiger Menschen, wie Rentner, Behinderte.

Informationen auf einen Blick

Das Landratsamt Erlangen-Höchstadt empfiehlt die umfangreichen Informations- und Serviceangebote der Bayerischen Staatsregierung unter https://www.bayern.de/service/coronavirus-in-bayern-informationen-auf-einen-blick/. Als einheitliche Anlaufstelle ist die Coronavirus-Hotline der Staatsregierung unter 089/122 220 täglich von 8 bis 18 Uhr für alle Fragen zum Coronavirus erreichbar. Informationen zur aktuellen Lage gibt es auf der Landkreis-Homepage unter https://www.erlangen-hoechstadt.de/aktuelles/meldungen/neuartiges-corona-virus-sars-cov-2/ sowie weitere Informationen für Unternehmen, Familien und Senioren auf der Themenseite zum Coronavirus unter https://www.erlangen-hoechstadt.de/aktuelles/coronavirus/. In Zeiten des Abstandhaltens gibt das Amt für Kinder, Jugend und Familie Tipps für den Alltag unter www.familien-abc.net. Eine Übersicht über Beratungs- und Notdienste für besondere Lebenslagen gibt es auf der Website des Bündnisses für Familie Erlangen-Höchstadt unter https://buendnis-fuer-familie.de/.

Das Landratsamt Erlangen-Höchstadt bittet die Regelungen weiter zu beachten und möglichst zuhause zu bleiben.