Erlangener Rathausreport – Corona-Pandemie: Bürgertelefon der Stadt ab Dienstag wieder erreichbar

Corona-Pandemie Bürgertelefonder Stadt ab Dienstag wieder erreichbar. Das seit Samstag, 14. März, täglich besetzte Bürgertelefon der Stadt ist wieder ab Dienstag, 14. April, erreichbar (09131 866 866). In den letzten Tagen haben die Nachfragen dort deutlich nachgelassen. Alle Informationen zu den dieStadtverwaltung betreffenden Maßnahmen und Entscheidungen, sind im Internet unter www.erlangen.de/coronaabrufbar.Das Bürgertelefon ist Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 8:30 bis 16:00 Uhr, freitags von 10:00 bis 14:00 Uhr, besetzt.Die Einrichtung eines Bürgertelefons ist im Rahmen des städtischen Katastrophenschutzes bereits seit 2009 organisiert. Eine rund 20-köpfige Gruppe aus der Stadtverwaltung ist dafür ausgebildet worden. Sie wird auch regelmäßig in Stabsübungen des Katastrophenschutzes eingebunden. Insgesamt fünf Koordinatoren leiten abwechselnd das Bürgertelefon und stehen in engem Austausch zur Pressestelle bzw. der Führungsgruppe Katastrophenschutz.

Corona-Pandemie Wochenmarkthändler gehen auf Abstand Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich der Wochenmarkt räumlich erweitert. Um den Händlern Möglichkeit für die Einhaltung der Abstandsregel zu geben, weichen einige Stände samstags auch auf den gegenüberliegenden Schloßplatz aus. Darüber informierte das städtische Liegenschaftsamt.

Sperrung der Westlichen StadtmauerstraßeDie Westliche Stadtmauerstraße ist ab Mittwoch, 15. April, zwischen der Paulistraße und der Haus-nummer 54 gesperrt. Wie das Referat für Planen und Bauen der Stadt informiert, finden dort bis zum JahresendeStraßenbau-und Kanalbauarbeitenim Zuge der Umgestaltung des Gerberei-Tunnelsstatt. Fußgänger können die Baustelle passieren.