Allianz (ILE) „Rund um die Neubürg – Fränkische Schweiz e.V.“ hilft in der Corona-Krise

Für viele Gastronomiebetriebe, Einzelhändler und Kleingewerbetreibende bedeuten die aktuellen Ausgangsbeschränkungen weiterhin hohe finanzielle Einbußen, die sich teilweise sogar existenzbedrohend auswirken. Gleichzeitig gibt es immer mehr Menschen die das Haus nicht mehr verlassen können oder sollen. Vor allem wenn sie durch Vorerkrankungen oder fortgeschrittenes Alter zu Hochrisikogruppen gehören, oder selbst in Quarantäne ausharren müssen.  Doch auch in dieser Lage ergeben sich immer wieder kreative Lösungen, um die Situation für alle zu erleichtern. Vor gut zwei Wochen hat die Geschäftsstelle der interkommunalen Allianz (ILE) „Rund um die Neubürg – Fränkische Schweiz e.V.“ damit begonnen, solche Ansätze zu sammeln. Daraus ist inzwischen eine stets wachsende Übersicht geworden, die auf der Homepage abrufbar ist. Sie enthält  – Abhol- und Lieferdienste für Gastronomie und Waren der Alltagsversorgung – Einkaufshilfen für Senioren und Quarantänepatienten – interaktives Direktvermarkterverzeichnis – digitale Angebote der Kirchengemeinden Auch viele Gebrauchswaren, wie Bücher, Blumen oder Büroartikel sind weiterhin verfügbar und können aus der Region nach Hause geliefert werden. Die Sammlung wird derzeit um Angebote regionaler Künstler und Kunsthandwerker erweitert, die ihre Werke zum Versand anbieten (z.B. Schmuck, Dekorationen, Bilder, Seife, uvm.). Ideale Geschenkideen für das Osterfest!

Die tagesaktuelle Übersicht ist zu finden unter www.neubürg.de/service/gastro-dienste/ Hinweise für Ergänzungen werden gerne entgegengenommen.

Helfen Sie mit und kaufen Sie (weiterhin) vor Ort ein, damit es auch nach der Krise noch eine Alltagsversorgung mit Einzelhandel, Wirtshäusern und Direktvermarktern gibt.