Der Dienst der Kirche in Zeiten der Not: Caritas und Diakonie im Raum Forchheim

Corona hat alles auf den Kopf gestellt. Unsere so lieb gewordenen Rituale, der Kirchgang, das Kaffeekränzchen und die Besuche bei den Nachbarn, alles ist – sozusagen über Nacht – zum Erliegen gekommen. Viele Menschen haben Angst, vielleicht auch Sie. Unzählige Menschen benötigen Hilfe – beim Einkauf, für Botengänge oder einfach als Ansprechpartner. Dafür sind wir da. WIR, das heißt die ganze Kirche und die ganze menschliche Gemeinschaft.

Daher möchten WIR, die evangelische und katholische Kirche, der ASB, Caritas und das Bürgerzentrum einen zweifachen Aufruf starten:

  1. An Sie, die jungen Menschen. Wir bitten Sie, wenn Sie von alten, alleinstehenden, verängstigten Menschen wissen, teilen Sie uns dies bitte mit oder geben Sie unsere Daten an die Betroffenen weiter. Wir sind bereit zu helfen, dazu benötigen wir aber die Information, wer Hilfe benötigt.
  2. Liebe Seniorinnen und Senioren, wenn Sie Hilfe benötigen (Einkäufe, Gespräche oder Botengänge) bitte scheuen Sie sich nicht, sich bei uns zu melden. Wir sind für Sie da! Unser Bestreben ist es, diese so unangenehme Situation zu erleichtern und diese mit Ihnen zusammen durchzustehen.

Sie erreichen uns unter folgenden Telefonnummern:

  • Diakon Christian Wohlfahrt, Katholischer Seelsorgebereich Forchheim, Telefon: 0152-52051035, E-Mail: wellfer@hotmail.de
  • Diakonin Beate Wagner, Evangelische Kirche Forchheim, Telefon: 09191-6219673, E-Mail: beate.wagner@elkb.de

Weitere Hilfen:

  • Werner Lorenz,Caritas Forchheim,Telefon: 09191-707225, E-Mail: info@caritas-forchheim.de
  • Lukas Hänsch (Einkaufsservice) ASB Forchheim, Telefon: 09191 7007-15, E-Mail: info@asb-forchheim.de
  • Kathrin Reif(Nachbarschaftshilfe), Bürgerzentrum–Mehrgenerationenhaus, Telefon: 0163-3730949, E-Mail: k.reif@forchheim-nord.de
  • Birgit Pohl(Aktion Pflegepartner und Fachstelle für Pflegende Angehörige), Telefon: 09191-6156071, E-Mail: b.pohl@dwbf.de

Lassen Sie sich nicht entmutigen, denn gemeinsam schaffen wir das. Hilfe ist vorhanden und wird gerne gewährt.

Die von uns eingesetzten Personen wurden von uns überprüft. Sie sind gesund und können ihre Beauftragung schriftlich vorweisen.