Kein Publikumsverkehr in der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg und den Jobcentern

Aufgrund der aktuellen Lage gibt es in den Dienststellen der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg und den Jobcentern ab 18.03.2020 keinen Publikumsverkehr mehr – Was Kundinnen und Kunden jetzt wissen müssen

  • Alle Dienststellen und Jobcenter in Bamberg, Coburg, Forchheim, Kronach und Lichtenfels sind davon betroffen
  • Jobcenter und Arbeitsagenturen sind weiter für die Kunden da
  • Telefon- und Online-Zugang werden intensiviert und ausgebaut
  • Persönliche Kontakte werden auf Notfälle reduziert und sind nur unter vorheriger telefonischer Kontaktaufnahme möglich

Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentrieren sich die Arbeitsagenturen und Jobcenter (gemeinsame Einrichtungen) auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen. Wir schaffen die Voraussetzungen, dass Fragen und Anliegen auch ohne persönlichen Kontakt geklärt werden können. Um damit persönliche Kontakte minimieren zu können. So wollen wir einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zur Eindämmung der Pandemie leisten und gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen in dieser schwierigen Lage sicherstellen.

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir für alle Kundinnen und Kunden von Jobcentern (gemeinsame Einrichtungen) und Arbeitsagenturen folgende Informationen:

1. Persönliche Vorsprachen:

Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in unseren Dienststellen bleibt für finanzielle Notfälle bestehen. Eine Arbeitslosmeldung kann auch telefonisch erfolgen. Ein Antrag auf Grundsicherung kann formlos in den Hausbriefkasten der Dienststellen eingeworfen werden. Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Sie müssen diese Termine *nicht* absagen und Sie müssen diesbezüglich auch nicht anrufen.
Sie können Anträge formlos per Mail an Bamberg-Coburg@arbeitsagentur.de oder über unsere eServices (www.arbeitsagentur.de/eServices ) stellen oder in den Hausbriefkasten einwerfen. Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie nicht persönlich vorsprechen. Bitte kommen Sie wirklich nur im Notfall und nur unter vorheriger telefonischer Kontaktaufnahme unter der Nr. 09561 93 100 in die Dienststelle der Agentur. Die Kontaktdaten der Jobcenter finden Sie unten anhängend.

2. Anliegen telefonisch klären – auch die Arbeitslosmeldung

Die persönliche Vorsprache bei Arbeitslosmeldung in den Arbeitsagenturen entfällt vorläufig. Sie können die Meldung telefonisch vornehmen.
Außerdem finden Sie:

Aufgrund der Sondersituation erreichen Sie uns nun auch zusätzlich unter der Nummer 09561 93 100.

Eine Arbeitslosmeldung kann telefonisch unter 0800 4 5555 00 (gebührenfrei) erfolgen. Auch andere Anliegen können Sie hier vorbringen.

Arbeitgeber können Ihr Anliegen telefonisch unter 0800 4 5555 20 (gebührenfrei) klären.

Da wir unsere telefonischen Kapazitäten aufgrund des erwarteten sehr hohen Anrufaufkommens auch technisch verstärken müssen und dies einige Tage in Anspruch nehmen wird, kann unsere Erreichbarkeit vereinzelt eingeschränkt sein.

3. Keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt

Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen für unsere Kundinnen und Kunden keine finanziellen Nachteile. Wir agieren so gut es geht in diesen schwierigen Zeiten unbürokratisch und flexibel, so dass die Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen von Jobcenter oder Arbeitsagentur angewiesen sind, sichergestellt ist. Dies gilt auch für die Auszahlung von Kindergeld und Kinderzuschlag. Unsere Arbeitsfähigkeit ist sichergestellt. Die sichere Auszahlung von Geldleistungen hat für uns oberste Priorität.

4. Die Jobcenter im Agenturbezirk Bamberg-Coburg können Sie wie folgt erreichen: