Bamberger Kreistag: Jonas Merzbacher (SPD) und Bernd Fricke (Grüne) beantragen Sitzungsstopp

Fraktionsvorsitzende Jonas Merzbacher und Bernd Fricke beantragen sofortigen Sitzungsstopp

Bamberg. „Die Politik muss bei der Corona-Krise Vorbild sein. Wir können nicht Sitzungen mit über 200 Menschen wie am Freitag mit vielen Einrichtungen oder am heutigen Dienstag mit den Fraktionsvorsitzenden abhalten. Das kann nicht sein,“ erklärt Jonas Merzbacher.

Aus diesem Grund beantragen die Fraktionsvorsitzenden Jonas Merzbacher (SPD) und Bernd Fricke (Grüne) mit sofortiger Wirkung alle Sitzungen abzusagen – mindestens für die Dauer des Katastrophenfalls. 

Bernd Fricke hält es für unverantwortlich und nicht erklärbar, wenn Landrat Johann Kalb weiterhin beratende Sitzungen ohne Beschlüsse abhält. Auf der einen Seite werden der Bevölkerung massive Einschränkungen abverlangt und auf der anderen Seite soll der Kreissauschusses trotz unserem Einwand am Donnerstag, dem 19. März 2020 tagen, wobei nicht mal Beschlüsse gefasst werden sollen.

Beide sind sich einig, dass es nunmehr gilt dem Vorgehen von Ministerpräsident Markus Söder zu folgen. Nun gilt es vernünftig und verantwortlich zu handeln sowie unnötige soziale Aktivitäten, wie Ausschusssitzungen zu unterlassen. Man habe lange gewartet und den Landrat darauf hingewiesen, deshalb wende man sich nun an die Öffentlichkeit.