Landratsamt Forchheim erlässt Allgemeinverfügung – weitere Hinweise

Veranstaltungen mit einer Teilnehmerzahl von über 100 Personen untersagt

Um eine weitere Ausbreitung des Corona Virus zu unterbrechen oder zumindest zu verlangsamen hat das Landratsamt Forchheim eine Allgemeinverfügung für Veranstaltungen erlassen. Danach werden ab sofort Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern untersagt (siehe Anlage (PDF, 45kb)). Auch nach der Einschätzung des Bayerischen Ministerpräsidenten Söder auf der heutigen Pressekonferenz sollen alle Veranstaltungen mit einer Teilnehmerzahl von über 100 Personen nicht stattfinden.

In diesem Zusammenhang weist das Landratsamt darauf hin, dass Behördenbesuche auf unvermeidliche und nicht verschiebbare Fälle zu begrenzen sind. Bitte nutzen Sie statt einer persönlichen Vorsprache die Kontaktmöglichkeiten per Email und Telefon.

Um die Erreichbarkeit der Notgruppen in den Schulen zu gewährleisten, fahren die Schulbusse am Montag, 16.03.2020, regulär. Lediglich die Verstärkerbusse fahren nicht. Am Montag wird entschieden, welche Fahrten eingestellt werden. Hiervon nicht betroffen sind die regulären Linienverkehre, die auch für Schulfahrten genutzt werden. Hier gibt es keine Einschränkungen.

Neben den Schulen werden auch die Turnhallen des Landkreises für den außerschulischen Sport bis zum 19.04.2020 geschlossen.

Auch der Arbeitskreis Info-Offensive Klimaschutz des Landratsamtes Forchheim sagt die für die nächsten Wochen geplanten und bereits angekündigten Vorträge zu verschiedenen Energiethemen ab.

Konkret betroffen sind zunächst folgende ursprünglich geplante Vorträge:

  • E-Autos, E-Bikes, Pedelecs – Die Zukunft fährt elektrisch (Do, 19.03.2020 – entfällt);
  • Energieoptimiertes Bauen und Sanieren – Effizienzhaus 70, 55, 40, 40+, Passivhaus (Do, 26.03.2020 – entfällt);
  • Heizungsmodernisierung – Unser Haus braucht eine neue Heizung (Do, 02.04.2020 – entfällt),
  • Die Brennstoffzellenheizung – Wärme und Strom aus einer Anlage (Do, 23.04.2020 – entfällt).