Kunstverein Bamberg e.V. lädt ein zur Ausstellung „Papier“

Foto: © Aja von Loeper: Ausschnitt Weißes Blatt L 19-1, 2019, Papier, mit Buchenkolben bearbeitet, 143x 105x 5 cm

Foto: © Aja von Loeper: Ausschnitt Weißes Blatt L 19-1, 2019, Papier, mit Buchenkolben bearbeitet, 143x 105x 5 cm

Auch in zunehmend digitalen Zeiten ist Papier ein zentraler Bestandteil unserer Alltagswelt, von Zeitungspapier, über Backpapier bis hin zu Hygienepapier. Doch Papier kann viel mehr: für Künstler seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist es autonomes Werkmaterial und eine wesentliche und primäre Substanz in ihrem Schaffensprozess.

Die Ausstellung PAPIER richtet den Focus auf dieses Medium als Rohstoff und Träger des künstlerischen Ausdrucks. Es geht um Arbeiten aus Papier nicht auf Papier. Die eigene Materialität beinhaltet eine schier grenzenlose Vielfalt im Umgang: schöpfen, falten, abformen, schneiden, zerstören, zerknüllen, prägen u.a. Diese vielfältigen Möglichkeiten der Gestaltung und Sinngebung demonstriert die Ausstellung anhand herausragender Werke, die direkt spezifische Intentionen und Strategien reflektieren. Die präsentierten Kunstwerke sind trotz ihrer Unterschiedlichkeit durch die Materialkonnotationen des traditionsreichen Werkstoffs verbunden. Bis heute bleibt aktuell, warum und aus welchen formalen wie inhaltlichen Gründen sich Künstler für das traditionsreiche Papier als skulpturales künstlerisches Material entscheiden.

Ausstellung Papier (25. April – 7. Juni 2020)

Eine Ausstellung zum Thema Papier mit Arbeiten von Lore Bert, Dorthe Goeden, Aja von Loeper, Simon Schubert, Herbert Stattler, Andreas von Weizsäcker, Via Lewandowsky, Mohammed Kazem, Ulrike Möschel, Erwin Hapke, u.a.

  • Villa Dessauer, Hainstr. 4a, 96047 Bamberg
  • Öffnungszeiten: Do – So 12:00 – 18:00 Uhr
  • Vernissage: Freitag, 24. Februar 2020 um 19:00 Uhr