Hirschaid´s Volleyball-Jugend erfolgreich in Nordbayern!

Die Vorfreude auf die „Nordbayerische“ ist stets groß – bei Spielern und Eltern. Meisterschafts-Wochenenden sind für alle etwas ganz Besonderes. Man trifft die Teams aus Ober-, Mittel- und Unterfranken und der Oberpfalz wieder, unter denen trotz Rivalität auch Freundschaften entstanden sind.

Für die U14m des VC06 Hirschaid ging es am 15./16.02.20 nach Rednitzhembach (bei Roth) zur Nordbayerischen Meisterschaft.

Am Start waren insgesamt 12 Teams, aufgeteilt in 4 Gruppen. Als Oberfränkischer Meister fand man sich wieder in einer Gruppe mit dem 2. aus Mittelfranken (Zirndorf) und dem 3. der Oberpfalz (Furth im Wald). Zuerst spielten die Hirschaider Jungs gegen Furth im Wald, wo man den Sieg erst im Tie-Break erkämpfen musste mit 16:25 / 25:14 / 15:9. Mancher Start in so ein Turnier ist schwierig.

Das 2. Spiel gegen Zirndorf ging deutlich an den Gegner mit 25:14 / 25:11.

Als Gruppenzweiter hieß es nun: Überkreuzspiel gegen einen anderen Gruppendritten – in diesem Fall gegen das altbekannte Team aus Memmelsdorf – ein Lokalderby, das mit 25:18 / 25:18 für Hirschaid endete.

Dieser Sieg berechtigte die Jungs, nochmals überkreuz zu spielen, diesmal gegen einen der 4 Gruppenersten. Hier ging es darum, wer am Sonntag um die Plätze 1-4 kämpfen durfte. Hirschaid traf ein hartes Los: Hammelburg, der unterfränkische Meister. Doch das unmöglich Scheinende wurde wahr. Durch eine grandiose Teamleistung und ein sehr strukturiertes Spiel gewann der VC06 in 2 Sätzen mit 25:23 und 25:18. Die Freude über diesen Überraschungs-Sieg war riesengroß!

Man war jetzt schon unter den 4 Besten in Nordbayeren und auch qualifiziert für die Bayerische Meisterschaft.

Am Sonntag hatten die Hirschaider Jungs nur 1 Wunsch: das Treppchen. Schwierig – aber der Kampfgeist war geweckt.

Zum 2. Mal im Turnier trafen wir – im Halbfinale – auf Zirndorf, gegen die man in der Gruppenphase deutlich verloren hatte.

Erneut geschah das Unfassbare… 25:22 / 25:23 für Hirschaid.

Es flossen Freudentränen -man stand tatsächlich im Finale…

Natürlich war klar, dass hier eine starke Mannschaft auf uns warten würde: Röttingen, Drittplatzierter aus Unterfranken, die im Turnier alle ihre Spiele gewonnen hatten. Auch der Finalsieg ging schließlich an sie mit 25:14 / 25:12.

Die Spieler des VC06 brauchten einige Minuten, um die Niederlage zu verdauen, genossen dann aber das so sehr ersehnte Treppchen und den hart erkämpften 2. Platz in Nordbayern. Richtig realisieren werden die 6 den Erfolg wohl erst in den nächsten Tagen.

Jeder Spieler der besten 6 Teams erhielt ein T-Shirt mit „Bayerische Meisterschaft 2020“ und ein Ticket für eben dieses Turnier am 28./29.03.20 in Mühldorf am Inn, Oberbayern.

Dort kämpfen 6 Nordbayern und 6 Südbayern um den Titel – und der VC06 Hirschaid ist dabei!