Blick über den Zaun: Weltpianist Arnulf von Arnim in Bad Steben
Exquisiter Hörgenuss
„Der Wahnsinn am Piano“ titelte die Presse 2016 nach dem Konzert des Meisterkurses für Klavier mit Prof. Arnulf von Arnim in Thurnau. Sein derzeitiger Haus Marteau-Meisterkurs (2.–6. März) lädt für kommenden Freitag, 6. März um 19 Uhr in den Pfarrsaal in Bad Steben zum Abschlusskonzert ein.
„Spieltechnik hat bessere Chancen, wenn sie von der Quelle der Begeisterung für die Musik gespeist wird.“ Wer sollte das besser beurteilen können als Prof. Arnulf von Arnim, der als Solist in den meisten Ländern Europas, in den USA, Japan und Südostasien aufgetreten ist. Prof. von Arnim lehrte als Professor für Klavier an der Folkwang-Hochschule Essen, zuvor an den Musikhochschulen Detmold und Frankfurt. Er ist künstlerischer Leiter der Internationalen Sommerakademie Cervo in Italien sowie des Internationalen Schubert-Wettbewerbs in Dortmund und Jury-Mitglied bei internationalen Klavierwettbewerben.
„Dass ein renommierter Künstler wie Professor von Arnim seit 1993 in Haus Marteau sein Wissen an Nachwuchspianisten aus aller Welt weitergibt, ist schon etwas Besonders. Solche langjährigen Engagements zeichnen unsere Einrichtung in Lichtenberg aus“, dankt Bezirkstagspräsident Henry Schramm dem Professor für sein beständiges Engagement in Haus Marteau.
Der Meisterkurs mit Teilnehmern aus Japan, Österreich, Deutschland und Italien widmet sich schwerpunktmäßig der Wiener Klassik. Die jungen Pianisten erarbeiten sich in dem fünftägigen Kurs Solo- und Konzertliteratur für Prüfungen und Wettbewerbe. Das Abschlusskonzert am Freitag, 6. März um 19 Uhr im Pfarrsaal in Bad Steben ist also vielversprechend.
Abschlusskonzert des Meisterkurses für Klavier mit Prof. Arnulf von Arnim
- Freitag, 6. März 2020 um 19 Uhr im Pfarrsaal, Badstraße 21, 95138 Bad Steben
- Eintrittskarten gibt es zum Preis von 8 Euro an der Abendkasse.
- Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de
Neueste Kommentare