Die Bamberger Linke Liste: Themenabend Gemeinwohlökonomie, wie wollen wir weiter wirtschaften?

Die Bamberger Linke Liste lädt ein: Themenabend Gemeinwohlökonomie, wie wollen wir weiter wirtschaften?

Am 4.3. 2020 um 19 Uhr Ort: Alevitische Gemeinde, Lichtenhaidestr. 15

Nachhaltiges Wirtschaften im Zeichen der Gemeinwohlökonomie

Die gegenwärtige Wirtschaftsordnung stellt eine Gefahr für die Demokratie, für den sozialen Frieden und die Menschenrechte da. Die Auswirkungen hieraus werden immer deutlicher und greifbarer. Sie führen zu Ungleichverteilung und Ausbeutung von Arbeitskräften und Umwelt.

Sinnbefreite ‚Geiz ist geil-Mentalität‘ verliert jedoch zunehmend an Attraktivität. Statt dessen rücken Werte des Miteinander und das Bewusstsein um eine gesunde Umwelt in den Blickpunkt der neuen Generation.

Doch wie können Wege aus der Ungerechtigkeit, die der sogenannte freie Markt und die (un-)soziale Marktwirtschaft hervorrufen aussehen?

En Alternativmodell ist die Gemeinwohlökonomie. Sie will aufzeigen, wie Engagement für Demokratie, Solidarität und Ökologie auch wirtschaftlich funktioniert.

Stefan Maier, Gründer und Geschäftsführer der Prior1 GmbH in St. Augustin, setzt seit Jahren zunehmend auf eine nachhaltige Ausrichtung im Unternehmen im Sinne der GWÖ, welches sich nun für das Unternehmen zu einem Wettbewerbsvorteil entwickelt. Er spart nicht mir provokanten Thesen, die einen kurzweiligen Vortrag sichern und zum Nachdenken anregen.

Organisiert und unterstützt wird der Abend durch die Bamberger Linke Liste, Attac und der GEW (angefragt)