Bläserphilharmonie Forchheim lädt in die Bamberger Konzerthalle zum Frühlingskonzert

Am Sonntag, 26. April 2020 findet um 16.00 Uhr das traditionelle Frühlingskonzert zum siebten Mal in Folge im Joseph-Keilberth-Saal der Bamberger Konzerthalle statt. Auch dieses Jahr wird die Bläserphilharmonie Forchheim mit einem außergewöhnlichen und abwechslungsreichen Konzertprogramm den Frühling musikalisch bereichern.

Die Bläserphilharmonie Forchheim wird unter der Leitung von Mathias Wehr ein hochkarätiges Programm präsentieren, welches die außerordentliche Qualität des Orchesters widerspiegeln wird. Auf dem Programm stehen Werke namhafter Komponisten wie Leonard Bernstein, Johan de Meij und Arturo Márquez.

Als Hauptwerk haben sich die Musikerinnen und Musiker die „Sinfonia No. 1 Marea Negra“ausgesucht. Die Havarie des Öltankers „Prestige“ im November 2002 vor der spanischen Küste bewog den jungen Spanier Antonio Alcalde Rodriguez (*1992) dazu, als Teenager diese Sinfonie zu komponieren, welche in vier Sätzen auf eindrückliche Weise diese Umweltkatastrophe beschreibt. Dieses epochale Werk mit vielen besonderen Klangeffekten und reichlich Schlagwerk sollte man sich nicht entgehen lassen!

Auch wird ein Werk aus der Feder des Dirigenten selbst erklingen. Denn mit „Menosgada“ hat Mathias Wehr ein wundervolles Solokonzert geschrieben, welches von der Waldhornsolistin Anna Werner (*1995) gemeinsam mit der Bläserphilharmonie Forchheim aufgeführt wird.

Anna Werner hat im vergangenen Sommer ihr Studium Waldhorn (künstlerisch) an der Hochschule für Musik in Würzburg abgeschlossen und erarbeitet sich gerade zusätzlich ihren musikpädagogischen Abschluss an der gleichen Hochschule. Sie ist im Musikverein Forchheim-Buckenhofen und in Bad Brückenau als Instrumentallehrerin tätig und leitet den Musikverein in Zeitlofs.

 

Auch Filmmusik hat dieses Jahr einen prominenten Platz im Frühlingskonzert, einerseits mit den bekannten Melodien aus „Fluch der Karibik“ und andererseits mit einem Medley das im April einen hohen Aktualitätswert haben wird… seien Sie gespannt!

Wie gewohnt wird der Forchheimer Regisseur und Schauspieler Rainer Streng durch den Abend führen.

Einlass ist ab 15.00 Uhr, Konzertbeginn um 16.00 Uhr.

Eintrittspreise

Eintrittskarten für das Frühlingskonzert kosten 22€ für Erwachsene und 16€ ermäßigt (für Kinder, Schüler, Studenten und behinderte Personen mit entsprechendem Ausweis). Das Konzert ist im Premium-Abo-Ticket 2020 inkludiert.