Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 11.02.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Nur etwa 30 Minuten parkte ein 58-Jähriger seinen Pkw am Montagmittag auf dem oberen Parkdeck eines Supermarkts in der Bamberger Straße. Ein bislang unbekannter Täter hatte den grauen VW Passat an der Stoßstange angefahren und sich anschließend unerlaubt vom Unfallort entfernt, ohne sich um den Sachschaden von ca. 1.000,– Euro zu kümmern. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter Telefon: 09191/7090-0 entgegengenommen.

Sonstiges

Forchheim. Am Samstag, den 08.02.20 gegen 23:00 Uhr wurde im Rosengäßchen eine 64-Jährige, die sich auf dem Heimweg vom Jungen Theater befand, von einem bislang unbekannten und alkoholisierten Täter von hinten kraftvoll umarmt. Durch diese Aktion fielen beide gegen ein Hoftor. Erst als die Geschädigte um Hilfe rief und ein Hund bellte, ließ der „Angreifer“ von ihr ab und sie konnte sich nach Hause flüchten. Der Täter wird wie folgt beschrieben: südländisch, ca. 165 cm groß, schlank, 30 Jahre alt, schwarzes dichtes Haar, ohne Bart. Wer verdächtige Wahrnehmungen in diesem Bereich machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahrraddiebstahl

BAMBERG. Aus einem verschlossenen Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Hirtenstraße wurde zwischen dem 26.01.2020 und 09.02.2020 ein dort abgestelltes Canyon Mountain-Bike, Farbe schwarz, im Zeitwert von 1400 Euro gestohlen.

Kellerabteil aufgebrochen

BAMBERG. In der Zollnerstraße wurde zwischen Samstag, 19.00 Uhr, und Montag, 08.00 Uhr, ein Schloss an einem Kellerabteil in einem Mehrfamilienhaus in der Zolllnerstraße aufgebrochen. Aus dem Keller wurden ein blauer Rucksack der Marke Dakine, ein Paar neuwertige Turnschuhe und ein blauer Plastikwerkzeugkasten im Wert von 200 Euro gestohlen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 10 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Montagnachmittag wurde in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt ein Pärchen beim Diebstahl von Lebensmitteln im Gesamtwert von knapp 25 Euro vom Detektiv ertappt. Die beiden Täter wollten ihre Diebesbeute versteckt in einem Rucksack ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln.

BAMBERG. Ein 23-jähriger Mann wurde am Montagnachmittag in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl einer Jogginghose für knapp 40 Euro ertappt. Als der Diebstahl aufflog, sollte der Langfinger von zwei Angestellten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Dieser konnte aber noch vor Eintreffen der Beamten flüchten. Der Polizei sind die Personalien aus einem früheren Diebstahlsdelikt bekannt, weshalb der Mann sich dennoch wegen Ladendiebstahls verantworten muss.

Unbekannter leistet sich teuren Scherz

BAMBERG. Vor einer Garage in der Geisfelder Straße wurde zwischen Mittwoch, 05.02.2020, 18.00 Uhr, und Freitag, 07.02.202, 11.00 Uhr, die linke Seite eines grauen Honda zerkratzt. Außerdem wurde noch ein Nagel unter die Windschutzscheibe gelegt, die beim Betätigen des Scheibenwischers dadurch beschädigt wurde. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Bäckerei und Kaufhaus mit Graffiti beschmiert

BAMBERG. Über das vergangene Wochenende zwischen Samstag, 18.30 Uhr und Montag, 05.10 Uhr, wurde die Hausmauer einer Bäckerei in der Franz-Ludwig-Straße mit Graffiti beschmiert. Der oder die Täter schmierten mit schwarzer Farbe den Schriftzug „Seak“ auf und richteten Sachschaden von etwa 200 Euro an. Im gleichen Tatzeitraum wurde dann noch in blauer und schwarzer Farbe der gleiche Schriftzug an einem Kaufhaus am Grünen Markt angebracht. Außerdem wurde noch in roter Farbe „wosis“ gesprüht, weshalb hier Sachschaden von etwa 300 Euro angerichtet wurde.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. In der Kronacher Straße ist am Mittwochmittag ein 33-jähriger Radfahrer von einem Windstoß vom Fahrrad geweht worden. Dabei verletzte sich der Mann und musste mit einem verletzten Arm ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Betrunkener randaliert an Wohnungstüre

BAMBERG. Am Montagabend gegen 23.30 Uhr wurde die Polizei über einen betrunkenen Mann an einem Wohnanwesen im Sandbad informiert. Beim Eintreffen der Polizeistreife konnte ein 43-jähriger betrunkener Mann mit 2,30 Promille angetroffen werden, der dort eine Wohnungstüre eingetreten hatte und Sachschaden von etwa 300 Euro anrichtete. Zur Unterbindung weiterer Straftaten wurde der Betrunkene in Gewahrsam genommen und musste seinen Rausch bei der Polizei ausschlafen.

Autofahrer hatte zu viel getrunken

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 02.00 Uhr, wurde in der Theuerstadt ein 26-jähriger Autofahrer kontrolliert. Hierbei brachte es der Mann bei einem Alkotest auf 0,86 Promille, weshalb ihm die Weiterfahrt unterbunden wurde. Zudem muss der Autofahrer mit einer Geldbuße, Punkte und einem Fahrverbot rechnen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Von der Straße gefegt

ALTENDORF. Eine Sturmbö drückte Montagfrüh auf der Staatsstraße 2244 den Ford einer 19-jährigen während der Fahrt von der Fahrbahn. Die Fahrerin zog sich zum Glück nur leichte Verletzungen zu. Am Fahrzeug entstand kein Schaden.

Vorfahrtsberechtigen Zweirad-Fahrer übersehen

HIRSCHAID. Im Kreisverkehr auf der Staatsstraße 2260 übersah Montagabend ein 30-jähriger BMW-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 21-jährigen Zweirad-Fahrer. Beim Zusammenstoß stürzte der Kradfahrer auf die Fahrbahn und zog sich leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Überholen klappte zweimal nicht unfallfrei

A 73 / Kemmern Zu zwei Streifvorgängen kam es am Montagnachmittag im Baustellenbereich an der AS Breitengüßbach-Süd. Jeweils beim Überholen kamen der 53jährige Fahrer eines Audi und die 37jährige Fahrerin eines Opel zu weit nach rechts und streiften mit ihren Außenspiegeln Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen neben ihnen fuhren. Die Maße der Fahrzeuge beider Unfallverursacher überschritten dabei die zulässige Fahrzeugbreite auf dem linken Fahrstreifen. Der Sachschaden blieb mit rund 600 Euro relativ gering.

Drogenfahrt zugegeben

A 70 / Hallstadt Mit dem Hinweis an die Schleierfahnder der Autobahnpolizei, dass wegen ihres Drogenkonsums am Wochenende sowieso ein positives Ergebnis vorliegen würde, verweigerte die 24jährige Fahrerin eines Opel bei einer Kontrolle am Montagmittag im Bereich der AS Hafen einen Drogentest. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Ihr drohen nun Geldbuße und Fahrverbot.

Polizeiinspektion Kulmbach

Randalierer in der Schulsportanlage

Mainleus: Am Dienstag in der Früh wurde von dem Hausmeister der Mainleuser Schule festgestellt, dass eine Türe zum Toilettenhäuschen am Schulsportgelände aufgebrochen wurde. Der oder die Täter traten die Türe ein. Anschließend randalierten sie in der Toilette. Dabei zerbrachen sie auch einen Seifenspender. Der Schaden an der Türe wird auf ca. 300.- Euro geschätzt. Hinweise auf den oder die Täter erbittet die Polizeiinspektion Kulmbach unter der Tel. 09221/6090.

Pkw angefahren und geflüchtet

Kulmbach: Von Montag auf Dienstag wurde in der Goethestraße ein geparkter Pkw, Seat, mit Kulmbacher Kennzeichen angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Kulmbach unter der Tel: 09221/6090 zu melden.