Wegweiser für Senioren und Menschen mit Behinderung für den Landkreis Forchheim
Druckfrisch ist soeben der aktualisierte und um das Thema Wohnraumanpassung / zu Hause Wohnen erweiterte Ratgeber in der 2. Auflage erschienen.
Menschen werden immer älter. Rund 1/3 unserer Bevölkerung wird im Jahre 2031 65 Jahre und älter sein. Um den Menschen mit wichtigen Informationen und Tipps und Unterstützung zur Seite zu stehen, hat der Landkreis Forchheim jetzt seinen Ratgeber für Senioren und Menschen mit Behinderung überarbeitet und neu aufgelegt. „Die Broschüre unterstützt mit ihrem Informationsangebot bei den verschiedenen Themen rund ums Älterwerden“, sagt Landrat Dr. Hermann Ulm. Dabei richtet sich der Wegweiser nicht nur an Seniorinnen,
Senioren und Menschen mit Behinderung, sondern kann auch eine nützliche Hilfe für Angehörige und Personen sein, die sich in diesem breiten Bereich engagieren.
Die Broschüre gibt wichtige Informationen zu den Themen Zuhause und in der Einrichtung Wohnen, Gesundheit, Lebensqualität, Demenz, Unterstützung, Hilfe und Recht, Beratung und Vorsorge.
Einen wichtigen Stellenwert nehmen für die Seniorenarbeit im Landkreis auch die Bereiche bürgerschaftliches Engagement, aktiv sein im Alter sowie altersgerechtes Bauen und Renovieren ein. Auch der beliebte handliche
Notfallpass für das Portemonnaie ist wieder dabei. Der Wegweiser liegt kostenlos im Landratsamt Forchheim, in allen Rathäusern des Landkreises sowie bei bekannten Anlaufstellen aus. In gewohnter Art und Wiese werden auch alle Inhalte wieder als eigenständige Webseite unter www.senioren-landkreis-forchheim.proaktiv.de im Internet abrufbar sein.
Die Erstellung der Broschüre hat das Landratsamt, die Seniorenplanerin Romy Eberlein, die bewährte Zusammenarbeit mit der Firma inixmedia aus Bamberg fortgeführt. Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Unternehmen bei uns im Landkreis, die für Bürger nicht nur eine gezielte Anlaufstelle sind, sondern mit Ihrem Inserat auch die Erstellung mitermöglicht haben.
Neueste Kommentare