Landratsamt Forchheim stellt Pressemitteilung der Grünen richtig

Zum Artikel „Grüne fassungslos: Landkreis Forchheim veranstaltet Flugreise nach Südafrika“ vom 7. Februar 2020 auf der Seite des neuen Wiesentbotens und der zugrundeliegenden Mitteilung der Grünen weisen wir auf folgendes hin:

Veranstalter der kritisierten Flugreise ist nicht der Landkreis oder das Landratsamt Forchheim, sondern der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Forchheim, ein eigenständiger, unabhängiger Verein mit eigener Vorstandschaft. Herr Schilling ist mit einem Teil seiner Arbeitszeit Geschäftsführer des Kreisverbandes. Die Anzeige wurde auch in dieser Funktion geschaltet. Insofern ist die im genannten Printmedium zu lesende Annonce auch falsch oder zumindest missverständlich und entspricht nicht der ursprünglichen übersandten Information. Die Organisation und Durchführung der Reise liegt im Auftrag und in der ausschließlichen Verantwortung des Kreisverbandes.Es ist daher falsch zu behaupten, dass der Landkreis „…als Fernreiseveranstalter auftritt…“, nur weil eine Emailadresse mit …@lra-fo.de angegeben wurde. Diese Emailadresse ist die offizielle Adresse des Kreisverbandes und daher auch so auf der Internetseite angegeben.

Der Glaubwürdigkeit der Politik wäre es zuträglich, wenn sich Fraktionen vor der Herausgabe von Pressemitteilungen informieren würden, anstatt auf Grund von Halbwahrheiten wahlkampfwirksame Schlagzeilen zu generieren.

Außerdem sollten sich die Verantwortlichen lieber über ihr eigenes Reiseverhalten Gedanken machen.