Junge Bürger Forchheim veranstalteten „Open Mind Weekend“ zum Thema Umwelt
Im Rahmen ihres zweiten Open Mind Weekends freuten sich die Jungen Bürger Forchheim (JB) über das Interesse zahlreicher Bürgerinnen und Bürger am Thema „Umwelt“. Den Höhepunkt bildete ein Vortrag am Sonntag zum Thema „Regenerative Energien“. Mit Referent Peter Dyck, der selbst beruflich bei den AEG-Kernenergieanlagen in Frankfurt, der Deutschen Gesellschaft zur Wiederaufbereitung von Kernbrennstoffen in Hannover und als Projektleiter des Brennelement Trocken- und Abfalllagers Gorleben tätig war, war ein überaus kompetenter Referent gegeben. Nach seinem Wechsel zur KWU in Erlangen verlagerte sich seine Tätigkeit zur Internationalen Atomenergiebehörde IAEA in Wien, die Teil der UNO ist. In spannender und anschaulicher Weise informierte Herr Dyck über die mögliche Nutzung regenerativer Energien sowie deren konkreten Einsatz am Beispiel von Windrädern und Solaranlagen. Ebenso aufschlussreich waren die Erläuterungen zum Klimawandel im Allgemeinen, dem Einfluss des Menschen darauf und zur Wirkung von CO2 auf die Erderwärmung.
Im Anschluss daran folgte eine rege Diskussion zu ressourcenschonender Energieerzeugung und Energieverbrauch, zur Nutzung von Atomkraftwerken und Biogasanlagen sowie zur notwendigen Verzahnung von Umweltschutz und Wirtschaftsinteressen und schließlich zu Anregungen zum eigenen umweltbewussten Verhalten.
Ein letztes Open Mind Weekend der Jungen Bürger wird sich dem Thema „Kellerwald“ widmen, zu dem bereits jetzt herzliche Einladung ergeht. Inbegriffen ist eine Kellerführung am 1. März um 14.30h mit anschließender Diskussionsrunde.
Neueste Kommentare