Frische Ideen beim Arbeitskreis „Soziales“ der SPD Kirchehrenbach

Zur ersten Sitzung im neuen Jahr trafen sich die Teilnehmerinnen des Arbeitskreises „Soziales“ der Kirchehrenbacher SPD-Bürgergemeinschaft unter Leitung ihrer Vorsitzenden Gisela Kräck, um die Vorhaben des kommenden Halbjahres zu planen. Dabei wurde eine Vielzahl von Ideen zur Förderung des sozialen Lebens in der Gemeinde diskutiert.

Fünf Programmpunkte wurden ausgewählt, die in den Wochen bis Ende März gestaltet werden sollen. Zunächst möchten die Mitglieder des Arbeitskreises  bei sich und Freundinnen und Freunden Schuhe sammeln, um die Schuhsammelaktion des Kindergartens für einen wohltätigen Zweck zu unterstützen. Bei einer geselligen „Kleidertauschparty“ im Februar soll ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden, indem die Kleider-weg-werf-Mentalität hinterfragt und die negativen Folgen der Billigmode ins Bewusstsein gerückt werden.

Weiter im Blickfeld des Arbeitskreises stehen eine Baumpflanzaktion und eine Zusammenarbeit mit Sportlern zur Nutzung „fair-trade“-gehandelter Fußbälle. Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2020 sind alle Frauen eingeladen, um in gemütlicher Runde aus ihrer persönlichen Sicht über die Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft zu diskutieren.

Alle Anwesenden waren sich darüber einig, dass ihr soziales Engagement viel Zeit und Einsatzfreudigkeit verlangt, was aber für eine lebendige Dorfgemeinschaft sehr wichtig ist.