Willersdorferin Melanie Ebert hochklassig ausgezeichnet

Bild: Dominik Pfau Von links nach rechts: Melanie Ebert, Hermann Scherer

Melanie Ebert beim Weltrekord des Internationen Speaker Slam mit dem Excellence Award ausgezeichnet 

Nach New York, Wien, Frankfurt, Hamburg und München fand der internationale Speaker Slam am 24.01.2020 in München statt. Mit 71 Teilnehmern aus 20 Nationen, wurde erneut ein Weltrekord aufgestellt.

Kurz, knackig, prägnant und direkt auf den Punkt: Beim internationalen Speaker Slam, hat die aus Willersdorf stammende Melanie Ebert den Excellence Award von Hermann Scherer erhalten.

Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit. So wie bei den beliebten Poetry Slams um die Wette gereimt oder gerappt wird, messen sich beim Speaker Slam, Redner mit ihren persönlichen Themen gegeneinander. Die besondere Herausforderung: Der Speaker hat nur vier Minuten Zeit, sein Publikum mitzureißen und zu begeistern. Einen Vortrag auf diese Zeit zu kürzen und trotzdem alles zu sagen, was wichtig ist, und sich dann noch mit seinem Publikum zu verbinden, ist wohl die Königsklasse im professionellen Speaking. Nerven wie Drahtseile brauchen die Teilnehmer sowieso, denn nach genau vier Minuten wird das Mikrofon ausgeschaltet.

Die Themenauswahl liegt bei den Speakern selbst, ob echte Geschichten, die die Welt bewegen oder allgemeine gesellschaftliche Themen.

Das Thema von Melanie Ebert: Ist die Führung auf den Hund gekommen? Mit ihren 4-beinigen Co-Trainern, den Hunden Mira und Maggy unterstützt die Expertin für Unternehmenskultur, Führungskräfte damit diese vom Dompteur zum Animateur werden und sich Mitarbeiter zu Mitdenkern entwickeln können. Der Auftritt mit Maulkorb auf der Bühne war ein Highlight und ihre Message war „nehmt den Maulkorb ab und kommuniziert wieder wirklich miteinander“, ob privat oder beruflich, damit zwischenmenschliche Beziehungen wieder funktionieren. Sie ging auf der Bühne auf ihre persönlichen Ereignisse ein und stellte den Zusammenhang zu dem Thema Kommunikation in Unternehmen her. Die Vierbeiner, die bei dieser Performance nicht mit anwesend waren, geben im Coaching wertfreies Feedback auf Kommunikation, Führung und Wirkung und haben die Funktion des „Mitarbeiters“, damit die Führungskraft, die Chance hat, die eigenen Verhaltensweisen auf den Führungsalltag zu übertragen.

Die Herausforderung des Abends bestand darin, das Publikum und die fachkundige Jury, welche aus Autoren, TV, Speakern und Unternehmern, zusammensetzte, genau dort abzuholen, wo sie sind, sie zu überzeugen und für das Thema zu begeistern – all das in nur vier Minuten.

Melanie Ebert will künftig mit dieser außergewöhnlichen, tiergestützten und nachhaltigen Methode, den Mittelstand unterstützen, Mitarbeiter zu gewinnen, zu halten und somit auf Dauer mehr Umsatz zu generieren. Für 2020 hat Sie bereits weitere Engagements auf der Bühne u.a. bei den Industriemeistertagen in Mittel- und Oberfranken vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH. Sie coacht nicht nur weltmeisterlich – sondern auch den 6-fachen Kickboxweltmeister Norbert Höchner, der beim Speaker Slam ebenfalls dabei war.

Für Vierzehnheiligen hat sie gerade ein neues komplettes Seminarprogramm für Führungskräfte, Unternehmer und Mitarbeiter entwickelt. Hier wird es Themen geben, die zur Mitarbeiterbindung dienen und es wird ein Seminar „Ist die Führung auf den Hund gekommen“ gemeinsam mit den 4-beinigen Co-Trainern geben.