Starkes Teilnehmerfeld bei den oberfränkischen Mädchen- und Frauenschachmeisterschaften in Nordhalben
20 Teilnehmerinnen – sieben Meisterinnen: Bei der oberfränkischen Mädchen- und Frauenmeisterschaft im Haus des Gastes in Nordhalben gab es fast nur strahlende Gesichter. Nicht zuletzt waren auch die Ausrichter vom FC Nordhalben um die Frauenschach-Beauftragte Stefanie Birke zufrieden; sie erhielt tatkräftige Unterstützung von Tobias Feigel und Stefan Wunder. Der Ablauf der Titelkämpfe war reibungslos.
Der Ehrgeiz der Spielerinnen war unübersehbar. Aber gewinnen kann man natürlich nicht immer – da flossen bei den Kleinsten auch schon mal Tränen. Doch was deutlich überwog, war die pure Freude am Schach. Die stieg umso mehr nach faustdicken Überraschungen. So gelang der Merle Gorka (SC Höchstadt) ein Sieg gegen Christina Leuchsenring (ATSV Oberkotzau). Aufs Siegerfoto kamen freilich beide; die eine als U16-Meisterin, die andere als erfolgreiche Titelverteidigerin im Frauenfeld.
Bei der Siegerehrung ging niemand leer aus. Die Besten erhielten Pokale, Medaillen und Urkunden, für alle standen Preise parat. Chessbase sponserte wertvolle Schachpreise, der FC Nordhalben sowie die SF Windheim unterstützten das Turnier mit Sachpreisen.
Die Siegerehrung übernahm der zweite Bürgermeister von Nordhalben, Ludwig Pötzinger, der bereits tagsüber das Turnier verfolgte und von der Souveränität der teilweise erst sechsjährigen Spielerinnen begeistert war.
In die Siegerliste trugen sich – im Vergleich zum Vorjahr – etliche neue Namen ein.
Die frisch gebackenen oberfränkischen Meisterinnen im Überblick:
Frauen: Christina Leuchsenring (ATSV Oberkotzau)
U18: Annika Petzold (TSV Bindlach-Aktionär)
U16: Merle Gorka (SC Höchstadt)
U14: Tena Sabol (SK Kulmbach)
U12: Cora Hergenröder (SC Bamberg)
U10: Valentina Seidel (SC Schwarzenbach am Wald)
U8: Amelie Gebert (SSV Burgkunstadt)
Die Spielerinnen auf den ersten und zweiten Plätzen ab der Altersklasse U 10 haben sich die Startplätze für die Bayerischen Einzelmeisterschaften gesichert. Alle Ergebnisse und Tabellen sowie weitere Fotos von der Meisterschaft gibt es unter www.schachbezirk-oberfranken.de
Neueste Kommentare