Zum letzten Mal: „Faust 1in2“ im ETA Hoffmann Theater Bamberg

Szenenfoto "Faust". Foto: Martin Kaufhold
Szenenfoto "Faust". Foto: Martin Kaufhold

Am 5., 6., 7. und 12. Februar, jeweils um 19.30 Uhr, zeigt das ETA Hoffmann Theater Bamberg zum letzten Mal Johann Wolfgang Goethes „Faust 1in2“. Stephan Ullrich und Eric Wehlan spielen die Titelrollen in Sibylle Broll-Papes Inszenierung des Goethe-Klassikers auf der Großen Bühne.

Faust 1 ist der Tragödie bekannterer, Faust 2 vielleicht der Tragödie brisanterer Teil, denn Goethe hat darin die Herausforderungen unserer Tage hellsichtig und dunkel zugleich vorgezeichnet: Krieg, Korruption, Naturzerstörung, Wirtschaftsturbulenzen. In dem überreichen Text lässt sich der Ausblick auf eine globale Beschleunigung aller Lebensbereiche, auf Big Data, Gentechnik und KI herauslesen und die ewige Frage, „was die Welt im Innersten zusammenhält“, auch für das 21. Jahrhundert stellen.

  • Es spielen: Stephan Ullrich, Eric Wehlan, Anne Weise, Ewa Rataj, Carlotta Freyer, Clara Kroneck, Stefan Herrmann, Denis Grafe
  • Regie Sibylle Broll-Pape
  • Bühne und Kostüme Trixy Royeck
  • Dramaturgie Remsi Al Khalisi
  • Letzte Vorstellungen am: 5., 6., 7. und 12. Februar 2020

Tickets gibt es an der Theaterkasse (Di.-Sa. 11-14 Uhr; Mi. 16-18 Uhr / Tel. 0951 87 3030; kasse@theater.bamberg.de) oder online auf theater.bamberg.de.