Schützenkaiser Reinhold Hohl regiert in Pettstadt

Freihand Schützenverein proklamiert Königshaus und sagt DANKE

Traditionsgemäß folgten zahlreiche Ehrengäste und viele Abordnungen befreundeter Vereine und Patenvereine der Einladung der Freihand Schützen zum gesellschaftlichen Höhepunkt im Vereinsleben, dem Königsball mit Proklamation der neuen Majestäten.

Neben Ehrenmitglied Reinhold Hohl begrüßte der erste Vorsitzende Alexander Hummel auch den Ehrenvorsitzenden Friedrich Hülsebusch und den Ehrenschützenmeister Otto Schlicht recht herzlich. Ebenso freuten sich die Freihand-Schützen über das Kommen der Schützenschwestern und Schützenbrüder von Hub. Stegaurach, Tell Hirschaid sowie der Sportschützen Merkendorf und besonders der Vertreter der Patenvereine SC Diana Bamberg, Gehörl. S-Abt-Bamberg, 1899 Gaustadt sowie A. Hofer Sassanfahrt. Besonders freute sich der Verein über die mittlerweile traditionelle Teilnahme des Stammtischs Saufmoggl sowie des Angelvereins „Rauhe Ebrach“.

Zusätzlich konnten mit der Stv. Landes-Damenleiterin Simone Hackenschmidt und dem Stv. Bezirksschützenmeister Werner Hackenschmidt gleich zwei hochrangige Vertreter des Bayerischen Sportschützenbundes im Saal des Schützenhauses begrüßt werden.

Im 110. Gründungsjahr und damit genau 60 Jahre nach der Wiedergründung blickte der erste Vorsitzende einleitend auf ein bewegtes Vereinsjahr zurück: So galt es für die Pettstadter Schützenfamilie mit der Einweihung der neuen 25m-Schießanlange und der mit modernster Auswertetechnik ausgestatteten 10m-Luftdruckanlage den Abschluss der über 20-jährigen Bauzeit zu feiern. Die Investitionen in die Zukunft des Schießsports machen es nun möglich, auch überregionale Wettkämpfe auszutragen. Neben den Wettbewerben der Oberfrankenliga fand in Pettstadt auch der BSSB Classic Cup, der sportliche Höhepunkt für alle Damen im Freistaat, statt. Hier zeigte sich die besondere Flexibilität der Anlage, auf die beim Bau besonders geachtet wurde. So konnte die Luftdruckhalle mit ihren 21 elektronischen Ständen mit nur ein paar wenigen Handgriffen in einen Festsaal für die Siegerehrung mit 200 Sitzplätzen verwandelt werden. Sportlich erfreulich präsentiert sich auch die neugegründete Sportpistolenmannschaft, die bisher ungeschlagen Tabellenführer ist.

Danke an Rainer Mild für sein besonderes Engagement

Besondere Würdigung erfuhr in diesem festlichen Rahmen der 2. Vor. Rainer Mild, der leider an den letztjährigen Einweihungsfeierlichkeiten nicht teilnehmen konnte. Ohne dessen unermüdlichen Einsatz, der sich u. a. in mehr als 1300 Helferstunden während der Bautätigkeiten niederschlug, würden die Schießanlagen des Freihandschützenvereins Pettstadt nicht so dastehen wie sie sich allen Besuchern präsentieren. Als kleine Wiedergutmachung konnte sich dieser über Erinnerungsgeschenke sowie einen lang anhaltenden Applaus freuen.

In den Tanzpausen verkündeten die erste Schützenmeisterin Kerstin Jacobsen und der erste Vorsitzende die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der im Vorfeld stattgefundenen Wettbewerbe.

Vereinsmeistertitel jetzt auch mit der Sportpistole und dank der neuen RedDot-Anlage für die jüngsten Vereinsmitglieder möglich

Begonnen wurde traditionell mit der Ehrung der Sieger der Vereinsmeisterschaft. Siegreich waren mit dem Luftgewehr Chiara Kraus vor Julian Kraus (Jugend), Klaus Dahinten (307,6 Ringe) vor Otto Schlicht in der Seniorenklasse und Reinhold Hohl (361 Ringe) vor Otto Schlicht in der Schützenklasse. Mit der Luftpistole gewannen Maximilian Kolbe vor Julian Kraus (Jugendklasse), Klaus Dahinten (286,2 Ringe) vor Friedrich Hülsebusch (Seniorenklasse) und Christof Dennerlein (365 Ringe) vor Reinhold Hohl. Neu in das Wettkampfprogramm aufgenommen wurde in der Schülerklasse die Disziplin Red-Dot, in der Felix Stenger vor Finn Wicklein siegreich war. Dank eingegangener Spendengelder sowie der Aufstockung durch das Jugendkonto konnten im Nachgang der Einweihungsfeier insgesamt drei dieser Anlagen angeschafft werden, die dem Verein eine altersunabhängige Jugendarbeit ermöglichen.

Ebenso erstmalig ausgeschossen wurde die Vereinsmeisterschaft mit der Sportpistole, die Alexander Hummel (249,3 Ringe) vor Kerstin Jacobsen für sich entschied.

Neben den mit Geld- und Sachpreisen dotierten Wertungen in der Vereinsmeisterschaft, Glück- u. Meisterwertung sowie Ehrenscheibe, wurden vor allem die Ergebnisse in der Pokal- und im speziellen in den Königswertungen erwartet.

Den Luftpistolen-Wanderpokal bei den Jugendlichen errang Maximilian Kolbe sowie Daniela Friedmann in der Damen- und Friedrich Hülsebusch in der Seniorenklasse. Bei den Herren konnte sich Alexander Hummel mit einem 227 Teiler den Nikolaus-Mirschberger-Gedächtnispokal sichern. In der Disziplin Luftgewehr-Schützenklasse sicherte sich Reinhold Hohl den neuen Reinhold-Werner-Gedächtnispokal mit einem 183 Teiler. Weitere Pokalgewinner waren Bettina Schädler (335 Teiler) bei den Damen, Anton Bauer (38 Teiler) in der Seniorenwertung und Luca Heberlein (183 Teiler) in der Jugendklasse.

Beim diesjährigen Bürgerschießen ließ sich Manuel Schwandner mit einem 57 Teiler vor Oliver Bayer (100 Teiler) und Tobias Lay (336 Teiler) zum Bürgerkönig ausrufen.

Pächterwechsel nach 18 Jahren – der Verein sagt Danke und hofft auf die Treue der Gäste seiner Vereinsgaststätte

Bevor die eigentliche Proklamation stattfand, dankte die Schützenfamilie dem seit 2001 im Schützenhaus tätigen Pächterehepaar Kiridis für dessen langjährige Treue zum Verein und hieß gleichzeitig den neuen Pächter Dimitris Sotiropoulos willkommen. Nachdem dieser bereits seit über einem Jahr die Küche der Vereinsgaststätte geleitet hat, führt „Dimi“ nun den Betrieb eigenverantwortlich weiter. Alle Pettstadter sind im Schützenhaus herzlich dazu eingeladen, Griechenland kulinarisch neu zu entdecken.

Die jahrelang gute Zusammenarbeit fand ihre Würdigung in einer separat ausgeschossenen Erinnerungsscheibe, die fortan im Vereinsheim ihren Platz gefunden hat.

Proklamation des neuen Königshauses

Es folgte die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der Ergebnisse des diesjährigen Schießens um die Königswürde 2020 im Schützenverein Pettstadt:

Den mit dem Blankbogen ausgeschossenen Titel des Bogenkönigs im Freihand Schützenverein Pettstadt sicherte sich Daniela Friedmann. Die Würde des Luftpistolen-Jugendkönigs geht in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge an Maximilian Kolbe. Im Wettbewerb um die Krone des Luftpistolen-Königs war Christof Dennerlein (620 Teiler) vor Bertram Englbauer am treffsichersten.

In der Disziplin Luftgewehr konnte sich der eigens zur Proklamation von einer anderen Veranstaltung ins Schützenhaus herbei geeilte Luca Heberlein (254 Teiler) erstmals die Würde des Jugendkönigs sichern. Ihm zur Seite steht die Jugendkönigin Chiara Kraus mit einem 544 Teiler, die diesen Titel zum zweiten Mal in Folge für sich verbuchen konnte.

Daran anschließend folgte die Bekanntgabe des Seniorenkönigs 2020: Mit einem 175 Teiler setzte sich Klaus Dahinten zum ersten Mal gegen die Konkurrenz im Bereich LG-Aufgelegt durch. Zur neuen Schützenkönigin mit dem Luftgewehr wurde die Bogenschützin Kerstin Riedel gekürt, die sich mit einem 757 Teiler gegen die Vize-Königin Stefanie Först durchsetzen konnte.

Mit einem 139 Teiler platzierte zum nunmehr neunten Mal in der Vereinsgeschichte Reinhold Hohl den besten Königsschuss und ließ sich damit erneut zum Schützenkaiser ausrufen. Die Würde des Vizekönigs ging mit einem 197 Teiler an den 2. Vorsitzenden Rainer Mild.

Nach der Proklamation drehte die Partyband Dochrinna mit Fabian Hollet als Frontmann nochmal eine Stufe höher und alle Anwesenden feierten eine ausgelassene Party. Bis in die frühen Morgenstunden ließen die Freihand-Schützen ihre neuen Majestäten in der Schützenbar hochleben.