Jahreshauptversammlung der Kameradschaft Wittelsbach Forchheim mit Neuwahl und Ehrungen

Die Jahreshauptversammlung der Kameradschaft Wittelsbach im Saalbau Kronengarten in Forchheim verlief sehr positiv. Die insgesamt vierzehn Tagesordnungspunkte wurden überraschend zügig abgehandelt. Die wichtigsten Punkte davon waren: der Kassenbericht, das Jahresprogramm für 2020, die Ehrungen der langjährigen Mitglieder, der geplante Tagesausflug, die Weihnachtsfeier und natürlich die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft.

Der Vorsitzende Roland Amtmann führte souverän und sehr zügig durch die Versammlung und ließ dabei keine Langweile aufkommen. Da im Vorfeld dieser wichtigen Versammlung vom Vorstandsausschuss schon einiges abgeklärt und vorbereitet wurde, kam man sehr schnell zu befriedigenden Ergebnissen.

Der Vorstand Roland Amtmann gab in seinem Bericht einen kurzen und präzisen Rückblick über das vergangene Jahr in dem zwölf Veranstaltungen durchgeführt wurden. Die einen gut und einige schlecht besucht, brachten nicht nur Lob, sondern auch scharfe Kritik ein weil er feststellte dass bei einigen Mitgliedern das Vereinsinteresse stark nachgelassen hat.

Der Hauptkassier Jürgen Bretfeld gab wie immer seinen Kassenbericht sehr genau aufgegliedert den Mitgliedern zur Kenntnis. Nach ein – zwei besseren Jahren musste er diesmal eine leichte Minderung des Vereinsvermögens aufzeigen. Er begründete dies hauptsächlich mit den Mehrausgaben für die Tombola der Weihnachtsfeier, und den Mitgliederschwund durch die Verstorbenen. Demgegenüber waren aber nur fünf Neuaufnahmen zu verzeichnen. Im großen und ganzen, so der Kassier, „haben wir noch lange keinen Grund zum Jammern“.

Der Kassenrevisor Karl-Heinz Fleckenstein bestätigte hierauf eine hervorragende Kassenführung. Es wurden alle Fakten, Daten, Kontoauszüge und Rechnungsbelege geprüft. Alles hatte seine Richtigkeit und war in bester Ordnung. Er lobte den Kassier wegen seiner einwandfreien Kassenführung und beantragte die Entlastung des Kassiers.

Die bereits vorbereitete Jahresplanung für 2020 die alle Anwesenden bekamen wurde nicht lange diskutiert. Insgesamt sind für dieses Jahr elf Veranstaltungen geplant. Zu den Besonderheiten dürften die Tagesfahrt, das Kellerfest am Schusters-Keller und die Weihnachtsfeier gehören.

Ehrungen

1. Vorstand Roland Amtmann (li.) und 2. Vorstand Herbert Minks (re.) mit Geehrten für 40- und 50-jährige Mitgliedschaft. Foto: privat

Einer der Höhepunkte der Versammlung waren die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Geehrt wurden

• für 50 Jahre: Hutzler Georg – Kraus Rodobald – und Friedrich Manfred.
  • für 40 Jahre: Stadler Dietmar – Eisgrub Heinz – und Karl Heinz Fleckenstein.
  • für 20 Jahre: Leithäusel Peter – Betz Günter – Schwab Jürgen – Werner Thomas – Lengenfelder Betty, Seyfried Siegfried.

Leider konnten auch in diesem Jahr nicht alle Jubilare, aus welchen Gründen auch immer, teilnehmen. Diesen Mitgliedern werden die Urkunden, Ehrennadeln und Anerkennungsgeschenke privat überreicht.

Die Neuwahl

Nachdem die alte Vorstandschaft per Akklamation entlastet worden war, begann man mit der Neuwahl. Als Wahlvorstand wurden bestimmt: K.H. Fleckenstein, Gerhard Heid u. Edi Händel.

Sehr erfahren und routiniert führte Karl Heinz Fleckenstein die Vorstandswahl durch. Er erklärte den anwesenden Mitgliedern den Wahlmodus und lies abstimmen ob man in geheimer Wahl, oder per Akklamation wählen wollte. Der einfach halber wurde für Akklamation gestimmt.

Gewählt wurden:

• 1.Vorstand Roland Amtmann – 2.Vorstand Herbert Minks – 1.Kassier Jürgen Bretfeld – 2.Kassier Manuela Gündüz – Schriftführer Willi Lesiv – Fahnenträger Gerhard Heid.
  • Die Fahnenbegleitung und die Beiräte wurden dann im Block per Akklamation gewählt. Dies waren: Fahnenbegleiter Oswald Henle – Josef Heumann – Hans Leuker .
  • Beiräte: Amtmann Christoph – Helmut Adelmann – Gerlinde Leuker – Edi Händel – Werner Lauger. Frauenbeauftragte: Christa Götzfried. Revisoren: K. H. Fleckenstein und Gerhard Heid.

Nachdem alle gewählten Mitglieder der neuen Vorstandschaft ihre Zustimmung und Einverständnis gegeben hatten, wurden sie alle durch einen kräftigen Applaus der Anwesenden beglückwünscht.

Nach Beendigung des Wahlvorgangs kam man zum letzten TOP der Versammlung. Wünsche und Anträge wurden gestellt zur Weihnachtsfeier mit Tombola – zu den Beigaben bei Krankenbesuchen – Zum Eintrittsalter von Mitgliedern – zur Änderung der Vereinssatzung und zur Mitgliedswerbung.

Als alle Wünsche und Anträge abgearbeitet waren und keine weiteren Wortmeldungen erfolgten, beschloss der 1.Vorstand mit seinem Wunsch auf einen guten und unfallfreien nach Hause Weg die Versammlung.

Willi Lesiv