Geldautomat in Weidenberg gesprengt – Kripo sucht Zeugen

Symbolbild Polizei

WEIDENBERG, LKR. BAYREUTH. Nach der Sprengung eines Geldausgabeautomaten am frühen Montagmorgen in Weidenberg, dauern die Fahndungsmaßnahmen nach den Tätern weiter an. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen und bittet um Mithilfe.

Nach bisherigen Erkenntnissen sprengten mindestens zwei Unbekannte, gegen 2.55 Uhr, den Geldautomat der Bankfiliale in der Bahnhofstraße mittels Einleiten eines Gasgemisches. Kurz darauf ergriffen vermutlich zwei Personen mit einem motorisierten Zweirad, möglicherweise einem Roller, die Flucht in Richtung Sportplatz beziehungsweise Industriegebiet.

Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr trafen kurz darauf bei der Bankfiliale ein. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen mit zahlreichen Streifenbesatzungen verliefen bislang ohne Ergebnis. Die Technische Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamtes untersuchte in der Folgezeit den Tatort. Anschließend nahmen Kriminalbeamte aus Bayreuth die Ermittlungen vor Ort auf und führten umfassende Spurensicherungsmaßnahmen durch.

Nach derzeitigen Erkenntnissen erbeuteten die Täter kein Bargeld. Der Sachschaden an dem Automat dürfte sich auf einige tausend Euro belaufen. Das Gebäude wurde nicht beschädigt.