Eröffnung der Wanderausstellung „9x selbstbestimmt Wohnen in Oberfranken“ in Bamberg

Die meisten Menschen möchten so lange wie möglich zuhause, in der vertrauten Umgebung wohnen und denken darüber nach, wie sie diesen Wunsch auch im Alter, bei einer Erkrankung oder bei einer Behinderung verwirklichen können. Bis 2033 wird die Zahl der Seniorinnen und Senioren im Landkreis Bamberg durchschnittlich um 64 Prozent zunehmen, in einigen Gemeinden um bis zu 115 Prozent. Allerdings haben im Landkreis Bamberg derzeit 80 Prozent der Wohnungen keine seniorengerechte Grundausstattung.

Das Forschungsprojekt „9 x selbstbestimmt Wohnen in Oberfranken“ beschäftigt sich seit dem Winter 2017 mit genau diesem Thema und hat u. a. das Ziel, Lösungsansätze für selbstbestimmtes Wohnen im Alter finden. Die Ergebnisse der Studie werden jetzt in der Wanderausstellung präsentiert, zu deren Eröffnung ich Sie herzlich einladen möchte:

Eröffnung Wanderausstellung „9x selbstbestimmt Wohnen in Oberfranken“

Montag, 13. Januar 2020, 17:00 Uhr
Landratsamt Bamberg, Foyer des Sitzungsgebäudes

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege fördert das dreijährige Projekt mit rund 580.000 Euro. Beteiligt sind die vier Projektpartner: das kirchliche Wohnungsunternehmen Joseph-Stiftung, die Sozialstiftung Bamberg, die Handwerkskammer für Oberfranken und das Institut für Psychogerontologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Der Leiter des Projekts, Anton Zahneisen von der Joseph-Stiftung Bamberg, wird durch die Ausstellung führen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Interessierte können die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Landratsamtes vom 13. bis zum 23. Januar 2020 besichtigen.

Ab 25. Januar bis 7. Februar 2020 ist die Ausstellung in der Steigerwaldklinik Burgebrach zu Gast.