CSU und Bürgerblock Pretzfeld nominieren Diana Könitzer als Bürgermeisterkandidatin

Aufstellungsversammlung CSU/Bürgerblock Pretzfeld

Aufstellungsversammlung CSU/Bürgerblock Pretzfeld. © Diana Könitzer

Der CSU-Bürgerblock nominierte ebenfalls Diana Könitzer als Bürgermeisterkandidatin für Pretzfeld. Zur Aufstellungsversammlung der CSU und des Bürgerblocks in Pretzfeld anlässlich der bevorstehenden Kommunalwahl im kommenden März waren am Mittwochabend viele Gäste in das Gasthaus Brendel-Prütting nach Hetzelsdorf gekommen. Diana Könitzer, bereits als Bürgermeisterkandidatin der CSU nominiert, eröffnete die Versammlung und dankte dabei vor allem der konstruktiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Gerhard Mühlhäußer, der den Bürgerblock in Pretzfeld vertritt. Mühlhäuser selbst sieht Pretzfeld in den letzten Jahren als Gemeinde ohne Wachstum und Vorankommen. „Nichts ist geschehen!“ so Mühlhäußer.

Landrat Hermann Ulm (CSU) freute sich sehr über die Veranstaltung und betonte, er wäre sehr gern in Pretzfeld, denn „hier gibt es mehr von meiner weitläufigen Verwandtschaft als in meiner Heimatgemeinde Kunreuth“. Er bekräftigte aber auch, dass er Diana Könitzer sehr schätze und sie „genau die Richtige für die Aufgabe der Bürgermeisterin sei, denn durch ihr vielseitiges Engagement und Wissen sowie ihr großes Netzwerk hat sie das Zeug dazu.“ Die Bürgermeisterkandidatin fasste in einer kurzen Rede zusammen: „Natürlich sind viele Dinge anzupacken, das weiß nicht nur ich allein. Was uns fehlt ist das Miteinander!“ Sie forderte einen transparenten Haushalt, mit dem man zwar achtsam umgehen muss, der jedoch auch Investitionen vorsehen soll, damit eine Gemeinde attraktiv bleiben kann. Dabei sollen auch wirklich alle Ortsteile Berücksichtigung finden.

Christian Dennerlein, CSU und Bewerber für den Gemeinderat, stellte die Kandidaten zur Gemeinderatswahl vor und lobte vor allem die jungen Kandidaten, die sich engagieren wollen. Es brauche, so Dennerlein, Menschen, die mitmachen, denn „sie sind die Zukunft Pretzfelds“. CSU-Landtagsabgeordneter Michael Hofmann wurde zum Wahlleiter bestellt und führte souverän durch die Wahlgänge. Die vorgeschlagene Liste mit 28 Kandidaten wurde einstimmig bestimmt. Danach folgte durch den Bürgerblock die einstimmige Nominierung der gemeinsamen Bürgermeisterkandidatin Diana Könitzer. „Lasst uns sachlich diskutieren und mit den Bürgern ins Gespräch kommen!“ so Könitzer bei Ihrer Danksagung am Ende der Veranstaltung. Gerhard Mühlhäuser forderte noch eine Podiumsdiskussion aller Bürgermeisterkandidaten in Pretzfeld – moderiert durch die Presse: „Was bleibt, ist, anzupacken. Und das heißt nicht, mit wehenden Fahnen in den Kampf zu ziehen, sondern die anstehenden Aufgaben anzugehen.“

  1. Könitzer Diana
  2. Mühlhäußer Gerhard
  3. Dennerlein Christian
  4. Merz Christian
  5. Fröhlich Jürgen
  6. Dietsch Jürgen
  7. Ruhmann Rene‘
  8. Karrer Michael
  9. Hostalka Jochen
  10. Reznik Mathias
  11. Keilholz Martin
  12. Porzelt Natascha
  13. Arneth Andre
  14. Brütting Maxi
  15. Porzelt Raphael
  16. Frisch Stefan
  17. Lindner Martin
  18. Keilholz Winfried
  19. Dötzer Thomas
  20. Drummer Ferdinand
  21. Seitz Stefan
  22. Kursawe Bastian
  23. Adelhardt Andre‘
  24. Mühlhäußer Matthias
  25. Standar Robert
  26. Haase Sabine
  27. Zöberlein Gerhard
  28. Zeißler Gottfried