Vortrag „Elektroautos, E-Bikes, Pedelecs – Die Zukunft fährt elektrisch“ in Weingarts

e-Auto. Quelle: Landratsamt Forchheim

e-Auto. Quelle: Landratsamt Forchheim

Informationen rund um das Thema Elektromobilität bietet der Vortrag „E-Autos, E-Bikes, Pedelecs – Die Zukunft fährt elektrisch“, den der Arbeitskreis Info-Offensive Klimaschutz im Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Forchheim am Donnerstag, 12.12.2019 um 19.30 Uhr im Pfarrhaus Weingarts, Weingarts Haus-Nr. 229, anbietet.

Um die Nachfrage nach Elektroautos anzukurbeln, hat das Bundeskabinett vor kurzem beschlossen, die Anschaffung eines neuen E-Autos künftig mit einem Zuschuss von bis zu 6.000 Euro zu fördern. Die Elektromobilität – seien es E-Autos oder E-Bikes – nimmt deutlich an Fahrt auf.

Dies zeigen die Veränderungen in der Automobilindustrie, aber auch die steigende Zahl der Neuzulassungen von Elektroautos. Hohe Energieeffizienz, günstige Verbrauchskosten und Fahren mit Ökostrom sprechen für die E-Mobilität. Doch welche E-Autos sind derzeit am Markt verfügbar oder was ist der Unterschied zwischen Elektro-Auto, Hybrid-Antrieb oder Range-Extender? Wie funktioniert das Laden zuhause oder im öffentlichen Raum?

Antworten auf diese Fragen und Infos zu weiteren Entscheidungskriterien, gibt es an diesem Abend von Dirk Samel, dem E-Auto- und Ladesäulenexperten der Stadtwerke Forchheim. Hinweise zu den staatlichen Förderungen, wie zum Beispiel der Kaufprämie und steuerlichen bzw. verkehrsrechtlichen Vergünstigungen runden den Vortrag ab.

Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.