BR Fernsehen am Sonntag: Christbäume aus Stadtsteinach (u.a.)

Die Themen der Frankenschau:

Würzburger Projekt für Eltern: Kinderbetreuung rund um die Uhr (Unterfranken)
Kinder und Arbeit unter einen Hut zu bekommen ist heutzutage nicht einfach. Besonders schwer haben es oft Eltern, die in Schichten arbeiten oder Alleinerziehende. Die Stadt Würzburg hilft mit dem neuen Modellprojekt „Flexi24“, das Betreuung rund um die Uhr zu Hause, in der vertrauten Umgebung des Kindes anbietet – zu Zeiten, in denen Kita, Kindergarten oder Schule noch geschlossen haben. Die Fachberaterinnen der Kindertagespflege koordinieren das Projekt und schauen bei der Auswahl der Betreuerinnen und Betreuer genau hin. Erste-Hilfe-Kurs am Kind, polizeiliches Führungszeugnis und ärztliches Attest sind Grundvoraussetzungen für die Babysitter.

So helfen Sternstunden: Familienpaten in Schweinfurt (Unterfranken)
Geburt, Krankheit, Trennung – bei solchen Krisen ist meist die ganze Familie betroffen. Eltern sind dann schnell überfordert mit Versorgung und Erziehung ihrer Kinder. In solchen Fällen können Familienpaten helfen. Ehrenamtliche unterstützen Mutter und Vater bei der Betreuung der Kinder. Für diese Aufgabe werden die Paten geschult. Dabei hilft Sternstunden, die BR-Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks, dank deren Unterstützung Ehrenamtliche in Schweinfurt geschult werden können.

Frisch aus Franken: Weihnachtsbäume zum Selberschlagen (Stadtsteinach/Oberfranken)
In Stadtsteinach bei Kulmbach gibt es einen Landwirt, dessen Nordmanntannen mit dem Klimawandel gut zurechtkommen. Jungpflanzen haben heuer vor allem unter der Hitze gelitten. Jetzt im Dezember zeigt sich, wie die Tannen den Sommer überstanden haben, und ob sie als Christbäume taugen.

Digitales Mitmachprojekt: Klassik für jedermann (Nürnberg/Mittelfranken)
„Pachelbel 4.0“ ist ein Mitmach-Projekt für Musikfreunde. Als Grundlage dient Johann Pachelbels berühmter Kanon in D-Dur. Bis zum 13. Dezember 2019 ist jedermann aufgerufen, sein eigenes Musikvideo zu drehen und auf der Pachelbel-Homepage hochzuladen. Ob E-Gitarre, Maultrommel oder Mundharmonika, ob gesungen, gesteppt oder getrommelt – jede Idee ist willkommen. Ein Sponsor stiftet für jedes hochgeladene Video 40 Euro für die BR-Benefizaktion „Sternstunden“. Das Projekt ist eine Kooperation von BR-KLASSIK Studio Franken und den Nürnberger Symphonikern.

Bitte recht freundlich: der britische Fotograf Paul Yates (Fürth, Ipsheim/Mittelfranken)
Der Fotograf Paul Yates ist Brite und mittlerweile auch deutscher Staatsbürger. Allein schon aus Berufsgründen geht Paul Yates mit wachen Augen durchs Leben. Dabei sind viele ausgezeichnete Fotos in der ganzen Welt entstanden. Nun lebt und arbeitet er in Fürth und ist mit der deutschen Flötistin Heike Wetzel verheiratet. Die Schönheiten Frankens, besonders die Weinberge, haben es ihm angetan. Landschaften, aber auch Künstlerporträts sind seine Themenschwerpunkte.

Leidenschaft Drehorgel: mit Schwung am Kurbelrad (Gerolzhofen/Unterfranken)
Eine eigene Drehorgel, das war Ingrid Ungers langgehegter Traum. Vor mehr als 20 Jahren wurde daraus endlich Wirklichkeit. Seitdem tritt sie auf Märkten und Festen in ihrer fränkischen Heimat auf. Die Leidenschaft der 79-Jährigen aus Gerolzhofen für ihren heißgeliebten Leierkasten ist noch immer wie beim ersten Mal.

Frankenschau im BR Fernsehen

  • Sonntag, 8. Dezember 2019, 17.45 Uhr
  • Moderation: Anne Chebu
  • Redaktion: Thomas Rex
  • BR Mediathek: Nach Ausstrahlung 12 Monate