Kulturpreis für das Bayreuther Osterfestival
Preisverleihung am 10. Dezember im Bayreuther Rathaus
Der Kulturpreis der Stadt Bayreuth geht in diesem Jahr an das Bayreuther Osterfestival. Mit der Auszeichnung werden die herausragenden Verdienste um die Schaffung der Veranstaltungsreihe und um die Förderung junger Musikerinnen und Musiker im Rahmen der Internationalen Jungen Orchesterakademie gewürdigt. Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe wird den Preis am Dienstag, 10. Dezember, bei einer Feierstunde im Rathaus überreichen.
„Die Preisverleihung an das Osterfestival ist Ausdruck für herausragende und kontinuierliche Kultur-Angebote, für die Festivalleiter Professor Dr. Ulrich S. Schubert seit Beginn vor 25 Jahren immer Gewähr geboten hat und bietet. Das Kulturleben in der Stadt ist heute ohne das Osterfestival nur noch schwer denkbar“, so Merk-Erbe.
Vor 25 Jahren wurde das Bayreuther Osterfestival von Professor Dr. Ulrich S. Schubert unter Mitwirkung von August Everding, dem australischen Dirigenten Sir Charles Mackerras und Andreas Göldel gegründet. Das Musikfestival der Extra-Klasse ist seitdem ein wesentlicher Bestandteil des Bayreuther Kulturlebens. Hier stehen aber nicht allein niveauvolle Konzerterlebnisse und Auftritte national wie international renommierter Künstlerinnen und Künstler im Mittelpunkt. Das Festival fördert zudem ein Bewusstsein für soziale Verantwortung für krebs- und schwerstkranke Kinder und unterstützt deren Heilung durch Spenden.
Die Internationale Junge Orchesterakademie feiert ebenfalls ihr 25-jähriges Jubiläum. Das international zusammengesetzte Auswahlorchester hat bisher mehr als 540 Konzerte in Deutschland und dem europäischen Ausland gegeben und sich einen hervorragenden Ruf erspielt. Das Ensemble gestaltet jedes Jahr das große Symphoniekonzert des Osterfestivals, der unbestrittene Höhepunkt des Konzertprogramms.
Der Kulturpreis der Stadt Bayreuth
Die Stadt Bayreuth verleiht den mit 2.500 Euro dotierten Kulturpreis seit 1976 für außergewöhnliche Leistungen auf den Gebieten der Musik, Literatur, Malerei und der Bildenden Kunst sowie der Wissenschaft. Vorschlagsberechtigt sind die Oberbürgermeisterin und die Fraktionen des Stadtrats. Die endgültige Entscheidung über die Verleihung trifft der Stadtrat.
Eine Auflistung der bisherigen Bayreuther Kulturpreisträger ist im Internet unter www.ehrungen.bayreuth.de abrufbar.
Neueste Kommentare