Dressurlehrgang der Extraklasse in Birkenreuth

Viola Augustin, eine der Lehrgangsteilnehmerinnen

Viola Augustin, eine der Lehrgangsteilnehmerinnen

Der Spätherbst bietet ideale Bedingungen für Reitlehrgänge – die Turniersaison ist gerade zu Ende gegangen, die Eindrücke noch frisch und das Wetter zeigt sich auch noch freundlich. So auch beim Reit- und Fahrverein Birkenreuth und der Reitschule Ursula Augustin, keine Geringere als Monika Ulsamer, aus Castel-Greuth (Unterfranken) einzuladen.

Für die aktive und erfolgreiche Dressurreiterin der Klasse S und „Grand Prix International“ ist das Wesen eines Pferdes maßgeblich – ohne Einfühlungsvermögen, Rücksicht und Hingabe zum Tier ist eine Harmonie in der Beziehung Reiter-Pferd nicht gegeben, um in der Dressur längerfristig Erfolg zu haben.

Die 11 Reiterinnen und Reiter erhielten einen Unterricht der höheren Reitschule. Zügelhilfe und Anlehnung, Schenkel- bzw. Gewichtshilfen und deren Auswirkung auf Durchlässigkeit und Versammlung eines Pferdes gehören zum Basiswissen einer Dressur. Die Dressurspezialistin verfügt über eine ruhige, präzise Art, komplexe Zusammenhänge zu erklären, was bei den Teilnehmern sehr positiv ankam.

Der Verein zählt 98 Mitglieder.