AOK Bamberg: „Einfache und schnelle Unterstützung in der Pflege“

Das Thema Pflege beschäftigte den AOK-Beirat bei der aktuellen Beiratssitzung

Viele Pflegebedürftige möchten gern so lange wie möglich in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung bleiben. Die pflegenden Angehörigen stehen dabei oft vor großen herausfordernden Aufgaben und belastenden Situationen. Für die Unterstützung aller Betroffenen in dieser schwierigen Lebensphase ist vor allem das gute Zusammenwirken zwischen Kommunen, Pflegekasse und Pflegeeinrichtungen vor Ort entscheidend. Dieses Thema nahmen sich die Beiratsmitglieder in der letzten Beiratssitzung der AOK Direktion Bamberg an. So bedarf die Versorgung durch die Familie, Freunde und ehrenamtliche Helfer oft einer professionellen Unterstützung, insbesondere einer qualifizierten Beratung, wie sie die AOK Bayern bereits seit mehr als zehn Jahren anbietet. Ob Hilfe für den Haushalt nötig ist, ein Pflegeheim oder Pflegedienst gesucht wird – die Pflegeberaterinnen und Pflegeberater der AOK helfen sehr gern weiter. Sie erstellen einen individuellen Versorgungsplan, auf Wunsch auch gern gemeinsam mit den Angehörigen, und unterstützen bei Fragen der Hospiz- und Palliativversorgung

Im Stadt und Landkreis Bamberg ist das pflegeportal-bamberg.de eine sehr gute Ergänzung für alle Betroffene. Auf dem Pflegeportal kann ganz einfach nach Pflegeformen gesucht werden. Da die Pflegeheime tagesaktuell freie Plätze oder belegte Plätze melden, sparen die Betroffenen sich unnötige Anrufe bei den Pflegeheimen. Mit nur wenigen Klicks erhält man einen Überblick der freien Plätze in Pflegeheimen, Betreutes Wohnen oder Tagespflege.

„Die Pflegeberatung und auch das Pflegeportal-Bamberg.de sind eine sehr gute Unterstützung für alle Betroffenen“, so Matthias Graßmann, Beiratsvorsitzender der AOK in Bamberg.