Umweltminister Thorsten Glauber verleiht Kita-Projekten den Titel „Ökokids“
Der bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz hat 76 nordbayerische Kindertageseinrichtungen mit dem Titel „ÖkoKids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung „ÖkoKids“ wird vom LBV bereits seit neun Jahren, gefördert durch das Bayerische Umweltministerium, verliehen. „Diese Jahr erhalten insgesamt 156 Einrichtungen im Freistaat den begehrten Titel ‚ÖkoKids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT‘“, freut sich Carmen Günnewig, LBV-Projektleiterin ÖkoKids. Mit der Auszeichnung werden Kindertageseinrichtungen hervorgehoben, die sich mit wichtigen Themen der Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandersetzen und dabei Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit der Natur bei Kindern fördern.
Beeindruckendes Engagement und enorme Vielfalt
Die beteiligten Krippen, Kindergärten und Horte führten im vergangenen Kita – Jahr erfolgreich Projekte zum Thema „Umwelt und Nachhaltigkeit“ durch. Die Jury aus Vertretern des Umweltministeriums, des Sozialministeriums und des LBV bewertete die dazugehörigen Projektunterlagen. „Die vielen gelungenen ÖkoKids–Projekte zeigen, wie breit gefächert die Möglichkeiten sind, Bildung für nachhaltige Entwicklung im frühkindlichen Bereich umzusetzen. Dabei geht es auch darum, Nachhaltigkeit in den Kita-Alltag zu integrieren und die gesamte Einrichtung mit ins Boot zu holen“, so Carmen Günnewig.
Die Spannbreite der eingereichten Projekte erstreckt sich dieses Jahr von „Die Welt ist uns nicht einerlei, drum leben wir jetzt plastikfrei “ über „Lisa Schneck und ihre Gartenfreunde“ bis hin zu „Gibt es keine Bienen mehr, bleiben unsere Teller leer“. Viele Projekte befassten sich mit dem Thema Insekten, nicht zuletzt wohl auch wegen dem Volksbegehren Artenvielfalt im Frühjahr. Die Kindertageseinrichtungen mit ihren engagierten Mitarbeiter*innen tragen entscheidend dazu bei, einer neuen Generation den achtsamen und nachhaltigen Umgang mit unserer Erde zu vermitteln.
Neunte Auszeichnungsrunde
Bereits seit neun Jahren verleiht der LBV, gefördert durch das Bayerische Umweltministerium, die Auszeichnung „ÖkoKids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT“ an Krippen, Kindergärten und Horte. Die Zahl der teilnehmenden Kindertageseinrichtungen ist in diesem Jahr so hoch wie noch nie und zeigt, wie grundlegend und wichtig Bildung für nachhaltige Entwicklung in der heutigen Zeit geworden ist.
Ausgezeichnete Kitas in Oberfranken
- Kindergarten Markt Eggolsheim
- AWO-Kindertagesstätte Hannes Strehly Kulmbach
- Haus für Kinder Arche Noah Marktleugast
- Waldorfkindergarten Bayreuth
- Evang. Kinderhaus Wichtelschiff Goldkronach
- Kath. Kindergarten St. Anna Weismain
- AWO-Kinderhaus Abenteuerland Coburg
Nähere Informationen zu ÖkoKids und eine Liste der ausgezeichneten Projekte 2019 sind zu finden unter www.lbv.de/oekokids
Neueste Kommentare