Mit dem Bus in die Bamberger Innenstadt: An den Adventssamstagen sogar gratis!

Schon eine Woche vor dem ersten Advent hatte Anna-Carina Stolze ihre Premiere als neues Bamberger Christkind – und das aus gutem Grund: Am Montag knipste sie nicht nur das Licht für die Bamberger Weihnachtsbeleuchtung an. Gemeinsam mit dem Nikolaus zog sie kostenlose ÖPNV-Angebote und drei Elektrobusse aus dem Sack, die ab dem ersten Adventssamstag auf einer neuen Ringbuslinie rund um die Innenstadt unterwegs sind. Und verkündete, dass auch im kommenden Jahr die Nutzung von vier zentralen Parkierungsanlagen in der ersten Stunde kostenlos sein wird.

Der zunächst einjährige Testbetrieb auf der neuen Ringbuslinie rund um die Bamberger Innenstadt startet am ersten Adventssamstag um kurz nach zehn Uhr an der Bushaltestelle „Mußstraße“. Statt normaler Busse sind elektrisch betriebene Kleinbusse im Einsatz, die die Stadtwerke für neue emissionsfreie Mobilitätsangebote testen möchten. Die Neunsitzer fahren im 20-Minuten-Takt entlang der Haltestellen „Mußstraße“ (Konzert- und Kongresshalle), „Markusplatz“, „Georgendamm“ (Tiefgarage Zentrum Nord), „Deutsches Haus“, „Lange Straße“, „Am Kranen“ und beenden ihre Fahrt an der Haltestelle „Mußstraße“. Die Elektrobusse fahren montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr, samstags zwischen 10 und 18 Uhr. Die Mitfahrt ist zum regulären VGN-Tarif möglich. In die 2 Busse passen bis zu sieben Fahrgäste. Kleiner Wehmutstropfen: Die barrierefreie Beförderung von Fahrgästen ist in den neuen Bussen ebenso wenig möglich, wie die Mitnahme von Kinderwägen.

Kostenloses Fahren an den vier Adventssamstagen

Fahrplan der Ringbuslinie ab 30.11.2019

Fahrplan der Ringbuslinie ab 30.11.2019

An den vier Adventssamstagen wird innerhalb Bambergs die Fahrt mit dem Bus der Stadtwerke kostenlos sein. „Wir wollen damit für die Fahrt mit dem Bus werben. Das kostenlose Angebot ist ein weiterer Baustein einer ÖPNV-Offensive, mit der wir den ÖPNV im Vergleich zum motorisierten Individualverkehr attraktiver gestalten wollen“, so Oberbürgermeister Andreas Starke. Das Angebot gilt in der Tarifstufe D, Tarifzone 1100 im Bamberger Stadtgebiet. Bewohner aus den Umlandgemeinden können die P+R-Plätze an der Kronacher Straße und am Heinrichsdamm für 1,20 Euro nutzen und von hier kostenlos in die Innenstadt fahren. Die Stadtwerke werden an den Adventssamstagen am Zentralen Omnibus-Bahnhof (ZOB) die Fahrgäste befragen, ob das kostenlose Busangebot dazu führt, dass mehr Bamberger den Stadtbus nutzen.

An den Adventswochenenden (samstags und sonntags) weiten die Stadtwerke ihren Shuttleservice zwischen der Bamberger Innenstadt und den P+R-Plätzen am Heinrichsdamm und an der Kronacher Straße aus. Einen aktuellen Fahrplan mit allen Sonderfahrten gibt’s in der kostenlosen VGN-App. Zusätzliche Detailinfos finden Sie im Anhang unterhalb dieser Pressemeldung.

In der Innenstadt weiter eine Stunde kostenlos Parken

Ein weiteres Angebot, mit dem die Stadtwerke die Erreichbarkeit der Innenstadt verbessern wollen: Auch im kommenden Jahr wird das Parken in den vier zentralen Parkplatzanlagen in der Schützenstraße direkt am Schönleinsplatz, am Georgendamm an der Löwenbrücke, am Luitpoldeck und am „Alten Hallenbad“ in der ersten Stunde kostenlos sein. Nach Auswertung einer einjährigen Testphase werden die Stadtwerke das Tarifkonzept mit ihrer Gratisstunde dauerhaft fortführen. In den vergangenen Monaten konnte der Parksuchverkehr nach freien Gratisparkplätzen reduziert werden, indem die Autofahrer gezielt auf die 1.200 kostenfreien Kurzzeitparkplätze gelotst wurden – Monat für Monat nutzen mehr als 10.000 Autofahrer das kostenlose Parkangebot in der ersten Stunde.

Nach der ersten freien Stunde zahlen die Kunden in den vier Parkplatzanlagen der Stadtwerke Bamberg für die zweite Stunde drei Euro. Die dritte und vierte Stunde kostet je zwei Euro, jede weitere Stunde einen Euro. Am Tag werden maximal 12 Euro fällig.

Sondershuttles an den Adventswochenenden

Für aktuelle Fahrplanauskünfte empfehlen wir die kostenlose VGNApp! Anbindung des P+R Platzes am Heinrichsdamm: An den ersten drei Adventssamstagen fährt die P+R-Linie 930 vom Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) aus bis 20:05 Uhr durchgängig im 15-Minuten-Takt zur P+R-Anlage Heinrichsdamm. Zur Bamberger Einkaufsnacht am 7. Dezember wird dieses Angebot bis um 23:05 Uhr ausgeweitet. Bis 1:30 Uhr fährt zusätzlich die Nachtlinie 936 im 40-Minuten-Takt zur P+R Anlage Heinrichsdamm.

Infolge des Fahrplanwechsels gelten am vierten Adventssamstag leicht geänderte Fahrzeiten. Bis 18 Uhr kommen die Innenstadtbesucher mit der Linie 930 im 15 Minuten-Takt, bis 20:20 Uhr mit den Linien 930 im 20-Minuten-Takt zurück zur P+R Anlage Heinrichsdamm. Bis 1:30 Uhr fährt die Linie 936 wie gewohnt im 40-Minuten-Takt. An allen vier Adventssamstagen ist das Busfahren in Bamberg kostenlos, an der P+R Anlage Heinrichsdamm wird lediglich 1,20 Euro pro Tag für das Parken fällig.
An den vier Adventssonntagen pendeln die Busse der Linie 930 im 15-Minuten-Takt zwischen dem P+R-Platz Heinrichsdamm und dem ZOB. Die erste Abfahrt vom Heinrichsdamm erfolgt um 11:55 Uhr, die letzte Fahrt vom ZOB Richtung Heinrichsdamm um 19:50 Uhr. Das Abstellen des Autos und die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus in die Innenstadt kostet für eine Person im Kombiticket „P+R Solo“ drei Euro. Das Gruppenticket „P+R Plus“ für bis zu fünf Personen gibt’s schon für 4,50 Euro am Park- und Fahrscheinautomaten an der Einfahrt der Anlagen.

Anbindung des P+R Platzes an der Kronacher Straße

Zusätzlich zum regulären Fahrplan fährt die P+R-Linie 931 an den ersten drei Adventssamstagen zusätzlich um 19:40 und 20:10 Uhr vom ZOB zur P+R-Anlage Kronacher Straße. Am vierten Adventssamstag, 21. Dezember, bedient die Linie 931 die P+R– Anlage Kronacher Straße von 17:40 bis 19:40 Uhr im 20-Minuten Takt und zusätzlich um 20:20 Uhr. Um 20:00 Uhr und bis 1:30 Uhr fährt die Linie 935 alle 40 Minuten vom ZOB zur P+R-Anlage Kronacher Straße. An allen vier Adventssamstagen ist das Busfahren in Bamberg kostenlos, auch an der P+R Anlage Kronacher Straße wird lediglich 1,20 Euro pro Tag für das Parken fällig.

An den Adventssonntagen pendeln die Busse der Linie 931 im 30- Minuten-Takt zwischen P+R-Platz Kronacher Straße und Innenstadt. Die erste Abfahrt ab Kronacher Straße findet um 12:04 Uhr statt, die letzte Fahrt vom ZOB Richtung P+R-Platz um 19:20 Uhr. Das Abstellen des Autos und die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus in die Innenstadt kostet für eine Person im Kombiticket „P+R Solo“ drei Euro. Das Gruppenticket „P+R Plus“ für bis zu fünf Personen gibt’s schon für 4,50 Euro am Park- und Fahrscheinautomaten an der Einfahrt der Anlagen.