Weißenoher Firma auf Platz 12 der „Technology Fast 50“ – Deutschlands am schnellsten wachsende Technologieunternehmen

Mit 1929,03% Prozent Wachstum schafft es Nordson DAGE alias optical control auf einen stolzen Platz 12 der Deloitte Technology Fast 50 2019

Zum zweiten Mal durften Wolfgang Peter (Business Director, Nordson DAGE) und Stefanie Rüdell (Marketing Communications Manager, Nordson DAGE) den Deloitte Fast Fifty Award für die 50 am schnellsten wachsenden Unternehmen Deutschlands entgegen nehmen.

Zum zweiten Mal durften Wolfgang Peter (Business Director, Nordson DAGE) und Stefanie Rüdell (Marketing Communications Manager, Nordson DAGE) den Deloitte Fast Fifty Award für die 50 am schnellsten wachsenden Unternehmen Deutschlands entgegen nehmen.

optical control, heute Nordson DAGE, wurde mit dem Deloitte Technology Fast 50 Award ausgezeichnet. Die Platzierungen basieren auf dem prozentualen Umsatzwachstum der letzten vier Geschäftsjahre [2015-2018]. optical control konnte ein Wachstum von 1929,03% Prozent in diesem Zeitraum erzielen. Zu diesem Umsatzwachstum trug die selbst entwickelte Technologie der optical control maßgeblich bei. Optical control ist seit 2013 mit einem Röntgenscanner und dazugehöriger intelligenter Software Technologie auf dem Markt, die es ermöglicht, elektronische Bauelemente berührungslos und vollautomatisch zu zählen.

Wolfgang Peter, Geschäftsführung von der ehemaligen optical control, nun Business Director von Nordson DAGE X-Ray Counting, bewertet die Umsatzwachstumsrate von 1929,03% Prozent der letzten vier Jahre besonders positiv. Er erläutert dazu, „Nachdem wir einige auch durchaus harte Jahre lang in der Elektronikbranche Überzeugungsarbeit leisten mussten, ist die Akzeptanz der geldwerten Vorteile, die der Einsatz des Röntgenscanners Assure™ bei der SMD Produktion automatisch mit sich bringt, vor allem in den letzten Jahren durch die Decke gegangen. Assure™ gehört mittlerweile zur Standardausrüstung in der Elektronikfertigung und findet sich in nahezu jedem großen Elektronikkonzern. Das ist auch der Grund, warum Nordson in diesem Jahr optical control übernommen hat und auf internationaler Ebene weiterentwickeln will. Nordson ist seit Jahrzehnten Marktführer für industrielle Technologien im Elektroniksektor und unterstützt Innovationen, um an der Spitze bleiben.“

„Durch unsere Expertise als Berater wissen wir bei Deloitte, dass kaum eine Branche heute auf Technologie verzichten kann“, erklärt Dr. Andreas Gentner, Partner und Leiter des Bereichs Technology, Media & Telecommunications EMEA bei Deloitte. „Innovative Technologie macht branchenübergreifend zukunftsfähig, versorgt Kunden mit attraktiven Angeboten und stärkt so auch den Wirtschaftsstandort Deutschland.“

Die Nordson Familie

Nordson Corporation (Nasdaq: NDSN) ist einer der weltweit führenden Hersteller von Präzisionsdosiergeräten, die während des Produktionsbetriebs Klebstoffe, Dichtstoffe, Beschichtungen und andere Materialien auf eine breite Palette von Konsum- und Industrieprodukten auftragen. Darüber hinaus stellt das Unternehmen Geräte für die Prüfung und Inspektion von elektronischen Komponenten sowie technologiebasierte Systeme für Aushärtungs- und Oberflächenbehandlungsprozesse her. Nordson hat seinen Hauptsitz in Westlake, Ohio, und verfügt über direkte Niederlassungen und Vertriebsstützpunkte in mehr als 30 Ländern.