„Domreiter“ mit perfektem Spiel: FCE Bamberg bezwingt Spitzenteam der DJK Vilzing mit 2:0
Mit der besten Mannschaftsleistung im Kalenderjahr 2019 und einem 2:0 Auswärtssieg gegen den Tabellenführer der Bayernliga Nord verabschiedet sich der FC Eintracht Bamberg am 23. November in die Winterpause. Dabei machte der Tabellensechste der Liga von Anfang an klar, dass man nach dem 1:5 vor einer Woche gegen den SC Eltersdorf unbedingt mit einem Erfolg das bis dato extrem erfolgreiche Jahr ausklingen lassen möchte. Hellwach mit dem Anpfiff setzte die Mannschaft der Tabellenprimus stetig unter Druck und erspielte sich zahlreiche Chancen. Den Oberpfälzern gelang es in den ersten 20 Minuten noch dagegen zu halten – FCE-Keeper Dellermann musste zweimal im 1:1 abwehren – dann hatte die DJK Vilzing ihr „Pulver verschossen“. Nach einer starken Einzelleistung im Strafraum wurde FCE-Goalgetter Patrick Görtler klar von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Lukas Schmittschmitt sicher zum 1:0 (20. Minute). Spätestens mit der roten Karte gegen den Kapitän Schwander in der 30. Minute nach einem harten Foulspiel gegen Marco Schmitt an der Mittellinie war klar, dass die Domreiter an diesem Tag nicht zu bezwingen waren. Die beiden überragenden Offensivspieler der Liga, Milicevic und Luke, waren bei den beiden Innenverteidigern des Bamberger Marc Reischmann und Steffen Müller sowie den beiden Ergänzungen in der Viererkette, Pascal Nögel und Tobias Linz zur Bedeutungslosigkeit degradiert. Umkehrt brillierten die Bamberger in der Vorwärtsbewegung ein ums andere Mal mit Ballstafetten, die die technischen Fähigkeiten der junge Truppe unterstrichen. Auch nach dem Seitenwechsel kamen die Oberpfälzer nicht mehr ins Spiel. Präzise in der Defensive und zielsicher im Aufbauspiel spielten die Mannen um Trainer Michael Hutzler ihr Spiel nach Hause. Nach einem schnellen Kombination über Marc Reischmann und Marco Schmitt „steckte“ selbiger den Ball zu Lukas Schmittschmitt durch, der mit einem technischen Kabinettstück den DJK-Torsteher Putz das Nachsehen gab.
FCE Trainer Michael Hutzler: „Das war eine fantastische Leistung meiner Jungs. Bereist bei der Abfahrt in Bamberg war mir klar, dass die Jungs es wissen wollen. Wir haben von der 1 bis zur 11 ein nahezu perfektes Spiel gemacht und völlig verdient die Punkte eingefahren. Nun freuen wir uns alle auf die Winterpause, schalten ab und greifen dann im Frühjahr noch einmal voll an.“
Der FCE spielte mit: Dellermann – Kollmer, Linz, M. Reischmann, Müller, Schmitt (ab 79. Saprykin), Schmittschmitt, Renner, Nögel, P. Görtler (ab 85. Jessen), N. Görtler (ab 89. Hofmann)
Die Tore: 0:1 Schmittschmitt (20., Foulelfmeter), 0:2 Schmittschmitt (75.)
Die nächsten Spiele: Am kommenden Wochenende ist der FC Eintracht Bamberg spielfrei, somit beginnt für den Neuling die Winterpause. Dort zeigen sich die Domreiter beim Hallenturnier des SV Memmelsdorf sowie beim eigenen Turnier.
Neueste Kommentare