Feuerwehr-Ehrungsabend in Stegaurach

Symbolbild Polizei

Respekt für die FFW-Kameraden gefordert – Investitionen in Ausstattung

7 langjährige aktive Feuerwehrkameraden aus der Gemeinde Stegaurach wurden am Freitag, 25.10.19, von Landrat Johann Kalb für ihren unermüdlichen Einsatz geehrt. Gemeinsam mit Erstem Bürgermeister Thilo Wagner überreichte er Medaillen und Urkunden an die Kameraden der Feuerwehren Stegaurach, Debring und Mühlendorf.

Für 25 Jahre geehrt wurden Carsten Ott, Stefan Zirkel, Markus Übel-Hofmann (alle FFW Stegaurach) und Hubert Norbert (FFW Mühlendorf). Eine Ehrung für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der FFW erhielten Werner Pflaum (FFW Stegaurach) und Dietmar Schorr (FFW Debring). Ewald Burkart (FFW Mühlendorf) wurde in Abwesenheit geehrt.

Erstem Bürgermeister Thilo Wagner, begleitet von Zweitem Bürgermeister Bernd Fricke und Drittem Bürgermeister Werner Waßmann, war diese Ehrung gerade in diesem Jahr besonders wichtig. Denn den 70 anwesenden Kameraden samt Kommandanten sowie Kreisbrandrat Bernhard Ziegmann, Kreisbrandmeister Thomas Feulner und Kreisbrandinspektor Friedrich Riemer war der Vorfall von Ende September noch bestens im Gedächtnis, als ein Feuerwehrler beim Einsatz in der Bamberger Straße von einem renitenten Autofahrer, der sich nicht an die Absperrung durch die Feuerwehr halten wollte, angefahren und leicht verletzt wurde. Bürgermeister Wagner forderte daher mehr Respekt und Ansehen für die Feuerwehrkameraden. „Schließlich können sich unsere Bürgerinnen und Bürger Tag und Nacht darauf verlassen, dass Ihnen in Gefahren- und Notsituationen kompetent geholfen wird!“, lobte Wagner den Einsatz der Floriansjünger.

Auch Ende Juli habe sich bei einem großen Flächenbrand und einem Dachstuhlbrand gezeigt, dass die Feuerwehren im Gemeindegebiet dank des großen Einsatzes der Feuerwehrler, dank vieler Übungen, Lehrgängen und abgelegten Leistungsabzeichen bestens aufgestellt sind. Gerne bringe sich auch die Gemeinde Stegaurach für „ihre“ Feuerwehr ein, so Wagner abschließend. Investitionen in Schutzkleidung, einen Mannschaftstransportwagen und einen Sprinter für die FFW Hartlanden sowie Abgasabsauganlagen für alle Gemeindefeuerwehren seien gut angelegt, damit die Feuerwehren auch in Zukunft jederzeit einsatzbereit und für jede Notsituation vorbereitet sind.

Die Geehrten:

Mühlendorf

  • Ewald Burkart 40 Jahre
  • Hubert Norbert 25 Jahre

Stegaurach

  • Carsten Ott 25 Jahre
  • Stefan Zirkel 25 Jahre
  • Markus Übel-Hofmann 25 Jahre
  • Werner Pflaum 40 Jahre

Debring

  • Dietmar Schorr 40 Jahre