Tagung „Naturerbe Buchenwälder“ in Ebrach mit Kinoabend und Exkursion
Der BUND Naturschutz lädt herzlich ein zur Tagung Naturerbe Buchenwälder in Ebrach zum Thema „ Naturwälder heute und morgen“ am 15. / 16. November 2019 (Fr/ Sa) im Historikhotel Klosterbräu. Nach der Landtagswahl 2018 und dem erfolgreichen Volksbegehren Artenvielfalt soll der Schutz der Biodiversität in Bayern mehr Gewicht bekommen.
Für den Wald bedeutet dies, dass auch mehr und größere Naturwälder geschützt werden sollen. Für den Staatswald gibt es dazu verpflichtende Vorgaben und es wird ein Konzept mit Flächenvorschlägen entwickelt. Diese Bemühungen sollen mit dem diesjährigen Seminar in Ebrach unterstützt werden. Dabei wird der Auswahlprozess, die Anforderungen an die Naturwälder und die verschiedenen Flächenvorschläge im Mittelpunkt stehen.
Am Freitag, 15. Nov., findet um 14.30 Uhr eine Exkursion in das Naturwaldreservat Waldhaus statt. Treffpunkt ist Ecke Felsenkellerstraße/ Waldstraße in Ebrach, bitte hierfür anmelden! Um 17.00 Uhr Besuch der Ausstellung „Wilde Buchenwälder“ in Ebrach, Marktplatz 5. Ab 19.30 Uhr Kinoabend „Steigerwald-Flimmern“ in der Remise des Hotels Klosterbräu mit einer facettenreichen Auswahl an (inter-) nationalen Kurzfilmen rund um Steigerwald, Natur, Umwelt und Klima – mal kritisch, mal wunderschön, mal satirisch und informativ regen sie zum Nachdenken und Handeln an.
Am Samstag, 16. Nov., werden von 9.30 -12.30 Vorträge geboten zu den Themen Naturwalentwicklung in Deutschland, Naturwaldverbundsystem Bayern und Wälder in der Klimakrise. Von 13.30 – 15.30 werden wertvolle Waldgebiete in Bayern vorgestellt: Steigerwald, Spessart, Gramschatzer Wald, Isar- und Donauauen, Ammergebirge und Hienheimer Forst. Den Abschluss bildet ab 16.00 Uhr die Podiumsdiskussion „Naturwälder für mehr Artenvielfalt“ mit den Umweltpolitischen Sprecher*innen der Landtagsfraktionen.
Sie sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei! Veranstaltungsort ist das Historikhotel Klosterbräu, Marktplatz 4 in 96157 Ebrach. Anmeldung erwünscht, aber keine Voraussetzung. Bitte anmelden unter: 0911/ 818 78-21 oder Waldreferat der BN-Landesfachgeschäftsstelle, Tel.: 0911/81 87 8-21, landwirtschaft-wald@bund-naturschutz.de
Neueste Kommentare