Bayerischer Landtag: Ausschuss für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie im ZBFS in Bayreuth

Am Donnerstag, 24.10.2019 fand sich ab 11 Uhr der Ausschuss für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie des Bayerischen Landtags erstmalig auf dem Gelände der Landesbehörde Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) in Bayreuth ein. Das Gremium tagte in öffentlicher Sitzung.

Der Ausschuss für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie ist einer von 14 ständigen Fachausschüssen des Bayerischen Landtags. Ihm gehören 18 Abgeordnete an: acht von der CSU, drei von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, je zwei von den FREIEN WÄHLERN, der AfD und der SPD und ein Mitglied der FDP.

Der Informationsbesuch beim Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) startete ab 11 Uhr auf dem Gelände in der Hegelstraße 2. Nach einem Besuch des Servicezentrums informieren sich die Ausschussmitglieder im Anschluss daran über die Aufgaben und aktuelle Herausforderungen des ZBFS.

Die Fragen der Abgeordneten betrafen die Aufgaben des ZBFS als soziale Landesbehörde: Menschen mit Behinderung, Leistungen für Familien und Senioren, aber auch Fragen zur Organisation des ZBFS und zur Umsetzung der Digitalisierung.

Präsident Dr. Norbert Kollmer, die Leiterinnen und Leiter der Abteilungen und der Leiter der Regionalstelle Oberfranken beantworteten den Teilnehmenden ihre zahlreichen fachlichen Fragen.

Weitere Informationen zum Ausschuss finden Sie unter www.bayern.landtag.de/parlament/staendige-ausschuesse/sozialausschuss/