St 2191, Fällung von Gefahrenbäumen am ‚Sachsenmühler Berg‘

Eine vom Staatlichen Bauamt beauftragte Fachfirma führt ab Samstag, den 26.Oktober 2019 bis 02. November 2019 im straßenbegleitenden Waldbestand an der Staatsstraße 2191 zwischen Sachsenmühle und Gößweinstein Fällungsarbeiten durch. Vermutlich bedingt durch die extrem heißen Sommer der letzten beiden Jahre, wurden vom Straßenunterhaltungsdienst des Staatlichen Bauamts Bamberg, im dortigen Wald-bestand, einige, teilweise bereits vollständig abgestorbene Bäume gesichtet, deren Beseitigung für die Erhaltung und Wiederherstellung der Verkehrssicherheit unabdingbar ist. Die gefahr- und reibungslose Durchführung dieser Maßnahmen erfordert eine Vollsperrung des betreffenden Streckenabschnitts zwischen Sachsenmühle und Gößweinstein. Wegen der Minimierung der hierdurch entstehenden Beeinträchtigungen des Durchgangs-, vorwiegend des Schulbusverkehrs, wurde die Aktion in die Zeit der Herbstferien gelegt.

Um zudem eine Gefährdung der Radfahrer und Fußgänger auf dem Geh- und Radweg zwischen Sachsenmühle und Stempfermühle ausschließen zu können, wird auch dieser während der Zeit der Arbeiten gesperrt.

Die Fällungsmaßnahmen sind mit der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Forchheim abgestimmt und werden am 02. November 2019 beendet.

Für die sich ergebenden Behinderungen bittet das Staatliche Bauamt die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.