Neues Design und Logo der Tourismusregion Fränkische Schweiz
Rechtzeitig zur Vorbereitung auf die neue Saison 2020 gibt sich die Tourismusregion Fränkische Schweiz ein neues Design und Logo
Notwendig war dies durch das neue Tourismuskonzept der Region, welches als eine der 61 Maßnahmen auch die Überarbeitung des Design und Logos, sowie der Broschürenwelt beinhaltet.
Auf die Ausschreibung – welche unter Federführung der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz durchgeführt wurde – gaben bis Ende Mai 2019 sechs Agenturen ein Angebot ab. Drei von ihnen wurden für eine umfassende Präsentation ihrer Ideen zu einer Jurysitzung mit dem 12-köpfigen Vorstand des Gebietsauschusses Fränkische Schweiz im Sommer eingeladen.
Einstimmig durchgesetzt hat sich dort der Vorschlag der Ideenmühle aus Eckental – welche 2018 sogar eine Kategorie des Deutschen Agenturpreises gewonnen haben. Mit dem neuen Design für die Fränkische Schweiz hat die Agentur Ideenmühle ganz aktuell den Deutschen Agenturpreis 2019 in der Kategorie „Corporate Design“ gewonnen! Den Ausschlag für Entscheidung gab für die Jury die Frische und Spritzigkeit des neuen Außenauftritts. Dabei ist aber der Bruch mit dem bisherigen Logo eher sanft – zeigte dies bisher die Burgruine Neideck, stilisiert das neue Logo Tüchersfeld, das andere Wahrzeichen der Region.
Das Logo selbst ist in der Hauptfarbe ein Rotton, kann aber je nach den Kategorien Erleben, Schmecken und Wohlfühlen in den Ausprägungen Blau, Ocker und Grün eingesetzt werden. Dies orientiert sich an der bisherigen und zukünftigen Themenstruktur im Internetauftritt und bei den Broschüren.
Bereits umgesetzt wurde dies bei den Urkunden und Plakaten der im Oktober laufenden „Scharfen Wochen“, dem neuen Gastgeberverzeichnis, sowie dem brandneuen Wandertagestourenheft. Dessen dritte Auflage umfasst jetzt insgesamt 25 Wandertouren incl. fünf Brauereiwegen der Region und ist eine der beliebtesten Broschüren bei Gästen und Einwohnern der Fränkischen Schweiz.
„Für den November 2019 ist die Herausgabe von neuen Partnerlogos an Tourismusanbieter und andere Unternehmen der Region geplant, welche die Marke Fränkische Schweiz gemeinsam mit den Orten und uns stärker nach Außen tragen möchten. Am Beispiel Südtirol sieht man deutlich die Wirkung so einer Markenentwicklung – es begegnet einem einfach überall!“, so Sandra Schneider, die Leiterin der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz.
Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des Gebietsausschusses Fränkische Schweiz, dem Forchheim Landrat Dr. Herman Ulm, sowie der Agentur Ideenmühle und dem stellvertretenden Leiter der Tourismuszentrale, Herrn Matthias Helldörfer, stellte sie das Logo heute öffentlich vor.
Mehr zum Internetauftritt und den Broschüren der Tourismusregion Fränkische Schweiz unter www.fraenkische-schweiz.com und shop.fraenkische-schweiz.com
Neueste Kommentare