Eggolsheim wird grün – Eggolsheimer Grüne haben einen eigenen Ortsverband
Die politische Landschaft Eggolsheims ist um eine Partei reicher. Der neue Ortsverband von BÜNDNIS 90 / DIE Grünen bereichert ab sofort das Eggolsheimer Politgeschehen. Im gut gefüllten grünen Zimmer des Gasthof Zehners fanden sich Mitglieder und interessierte Bürger*innen aus Eggolsheim ein, um den fünften Ortsverband der Grünen im Kreis Forchheim zu gründen.
Zu Beginn der Versammlung sprach der Bayreuther Landtagsabgeordnete Tim Pargent als Ortsvereinspate ein kurzes Grußwort und gab einen kurzen Überblick über das politische Geschehen im bayerischen Landtag.
Anschließend berichtete mit Francois Gaborieau einer der ersten grünen Mitglieder in Eggolsheim überhaupt über seinen politischen Werdegang sowie über kommunalpolitische Themen aus der Marktgemeinde. Er wies auf die Möglichkeit eines Ausbaus der dezentralen Energieversorgung über die bestehenden Möglichkeiten hinaus durch Solarthermie-Anlagen hin und wünschte sich einen weiteren Ausbau des Radwegenetzes.
Eine Präsentation von Martin Distler zum Erhalt einer Steuobstwiese im neuen Baugebiet sowie eine
Darstellung der ökologischen Folgen des wahrscheinlichen Baus einer Raststätte auf den Eggolsheimer Süden und Bammersdorf rundeten die Themen aus dem Gemeindebereich ab.
Das Gremium fasste danach einen einstimmigen Beschluss für eine eigene Ortssatzung und wählte aus den anwesenden Mitgliedern den ersten Eggolsheimer Vorstand. Dieser setzt sich paritätisch aus drei Frauen und drei Männern zusammen und wird angeführt von Martina Scheuerer als Sprecherin sowie Francois Gaborieau als Sprecher. Martin Distler als Schriftführer, Simone Meyer, Veronika Dannhart-Thiem und Jonas Schwarz ergänzen den Vorstand.
Die beiden Ortsprecher zeigten sich hocherfreut über das große Interesse an der grünen Politik für Eggolsheim. „Die Eggolsheimer Grünen werden eine aktive Gemeindepolitik machen und und neben den klassischen grünen Themen Gleichberechtigung, Klimaschutz, Flächenverbrauch, Artenschutz, Mobilität auch Themen wie Wohnen, soziale Sicherheit und Wertschätzung aufgreifen und hier Lösungsansätze bieten“ gab Gaborieau einen Ausblick auf die zukünftige Arbeit des grünen Ortsverbandes.
Neueste Kommentare