Chorjubiläum des Gesangvereins Cäcilia Kirchehrenbach
Zum Chorjubiläum 50 Jahre gemischter Chor und 20 Jahre Cantabella im Gesangverein Cäcilia Kirchehrenbach (GVC) konnte Vorsitzender Michael Knörlein zahlreiche Gäste im vollbesetzten Pfarrheim Kirchehrenbach begrüßen.
Im offiziellen Festakt umrahmte der Gemischte Chor unter der Leitung von Toni Postler, mit „Heut‘ ist ein Tag“, „Zum festlichen Tag“ und „Der Freundschaft Band“ die offiziellen Festreden und Ehrungen.
In seinem Grußwort lobte Landrat Dr.Hermann Ulm das breite Engagement und wünschte weiterhin ein erfolgreiches Vereinsleben. Bürgermeisterin Anja Gebhardt dankte für das Einbringen der Chöre in der Gemeinde. Die Vizepräsidentin des Fränkischen Sängerbundes (FSB) Kerstin Homburg überbrachte zugleich die Grüße des Bundeschorleiters Dr.Gerald Fink und dankte den Chören des GVC für die Chorvielfalt.
Nach einer Kurzchronik in welcher Michael Knörlein die vergangenen Jahrzehnte Revue passieren ließ, übernahm er, auch in seiner Funktion als Vorsitzender der Sängergruppe Forchheim-Ost, mit seiner Stellvertreterin Edeltraud Rösch die Ehrungen der langjährigen passiven und fördernden Mitglieder. Dabei konnten sie folgenden anwesenden Mitgliedern die Ehrenurkunden überreichen:
Für 25 Jahre Barbara Franz und Monika Tischner, 40 Jahre Geistl.Rat Bartholomäus Götz, 50 Jahre Anneliese Amon, Irmgard Eismann und Paula Schnitzerlein sowie für 60 Jahre an Willi Hübschmann.
Die Ehrung der aktiven Mitglieder verband der stellvertretende Sängerkreisvorsitzende Hansjörg Förster mit seinem Grußwort und zusammen mit FSB Vizepräsidentin Kerstin Homburg überreichte er die Ehrenurkunden und Ehrennadeln des Fränkischen Sängerbundes und Deutschen Chorverbandes für 10, 40, 50 und 65 Jahre aktives Singen im Chor.
Hier konnten für 10 Jahre Christine Hübschmann, 40 Jahre Inge Hofmann und Edeltraud Rösch, sowie für 50 Jahre Rita Postler, Maria Trautner, Sonja Schneider und Margareta Kopp ausgezeichnet werden,
Für 65 Jahre aktives Singen im Chor wurde das letzte noch aktive Gründungsmitglied Andreas Postler geehrt.
Das gemeinsame Schlußlied „Singen macht Spaß“ aller GVC Chöre – Gemischter Chor, Cantabella und Kinder-u.Jugendchor – beendete den offiziellen Festakt.
Nach einer kurzen Pause begann das Jubiläumskonzert welches der Kinder- und Jugendchor erfrischend und die Zuhörer begeisternd, unter der Leitung von Carolin Wagner mit Stücken aus der „Reisekantate“ und der Zugabe „Kartoffelsong“ eröffnete.
Der Jubelchor Cantabella unter der Leitung von Toni Postler trug mit fünf gelungenen Stücken zum Festabend bei. Es kamen die Stücke „Bella negra cumbia“ aus Kolumbien, „Das Huhn und der Karpfen“, „The Longest Time“, „Dream a little Dream of me“ sowie „Thank you for the music“ zu Gehör. Am Klavier begleitete beide GVC Chöre Andreas Ringel.
Mit TroubaDur unter der Leitung von Reinhard Potzner, konnte ein seit 25 Jahren in der Sängergruppe aktives Vokalensemble gewonnen werden, welches eine absolute Bereicherung des Festabends und Jubiläumskonzertes war. Mit „Die Geschichte der „Los A-Cappellaleros“ war die gesamte Bandbreite des dargebotenen Programms umschrieben, welches die Zuhörer begeisterte. Die Zugabe „Draun ba die Pfiffa“ beendete ein kurzweiliges Konzert und Chorjubiläum.
Vorsitzender Michael Knörlein dankte allen Mitwirkenden für die gelungenen Darbietungen.und überreichte den Leitern ein Präsent.
Michael Knörlein
Neueste Kommentare