Fachstelle für Wohnberatung im Landratsamt Bamberg: „Ein Leben lang zu Hause wohnen“
„Ein Leben lang zu Hause wohnen“ – das ist der Wunsch, den die meisten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis hegen. Damit das gelingt, sind oft Anpassungsmaßnahmen im häuslichen Umfeld notwendig.
Um sinnvolle individuelle Lösungen zu erarbeiten, können sich Bürgerinnen und Bürger seit 1. Mai 2018 durch die Fachstelle für Wohnberatung beraten lassen. Seit Juli 2019 sind auch ausgebildete ehrenamtlichen Wohnberaterinnen und Wohnberater im Einsatz, die die Fachstelle unterstützen.
Ergänzt wird das Beratungsangebot nun durch die Broschüre „Ein Leben lang zu Hause wohnen – Maßnahmen zur Wohnungsanpassung im Landkreis Bamberg“. Die Broschüre zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, wie ein sicheres, barrierefreies Umfeld geschaffen werden kann, gibt einen Überblick über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten und informiert über Kooperationspartner und Beratungsangebote vor Ort.
Die Broschüre ist in den Gemeindeverwaltungen oder im Landratsamt kostenlos erhältlich. Außerdem kann sie online eingesehen werden unter: https://www.total-lokal.de/publikationen/ein-leben-lang-zu-hause-wohnen-massnahmen-zur-wohnungsanpassung-im-landkreis-bamberg-auflage-1-.html
Aufgaben der Fachstelle für Wohnberatung im Landkreis Bamberg:
- Informations- und Beratungsgespräche – auch im Rahmen von Hausbesuchen
- Erarbeitung individueller Lösungen und Begleitung bei der Planung und Umsetzung von Wohnungsanpassungsmaßnahmen
- Beratung zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten
- Beratung zu neuen Wohnformen wie Generationenwohnen, Seniorenhausgemeinschaften oder ambulant betreuten Wohngemeinschaften
Zur Terminvereinbarung ist die Fachstelle für Wohnberatung Montag bis Mittwoch von 8:30-9:30 Uhr zu erreichen.
Ansprechpartnerin:
Frau Kathrin Weinkauf
Dipl. Sozialpädagogin (FH)
B.A. Innenarchitektur
Landratsamt Bamberg
Wohnberatung
Ludwigstraße 23, 96052 Bamberg
Telefon: 0951/85-108
Telefax: 0951/85-8108
E-Mail: wohnberatung@lra-ba.bayern.de
Internet: www.landkreis-bamberg.de
Neueste Kommentare