Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.09.2019

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Vorfahrt missachtet

Obertrubach. Donnerstagfrüh wollte eine 22-jährige Opel-Fahrerin von der Dorfstraße in Bärnfels in die dortige Hauptstraße abbiegen und missachtete hierbei die Vorfahrt einer 33-jährigen Skoda-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß gab es glücklicherweise keine Verletzten. Der entstandene Schaden wird auf etwa 15000 Euro geschätzt.

Ladendiebstahl

Gräfenberg. Donnerstagmittag wurde ein 65-jähriger Mann aus dem Landkreis Forchheim dabei beobachtet, wie er Waren im geringfügigen Wert in seine Hosentasche steckte und den Supermarkt am Schönfeld verlassen wollte, ohne dies zu bezahlen. Nach der Kasse wurde er von Angestellten angehalten und wegen Ladendiebstahls zur Anzeige gebracht.

Radarmessung

Gößweinstein. Beamte der Verkehrspolizei Bamberg führten Donnerstagfrüh eine dreistündige Radarmessung an der Bundesstraße im Bereich der Sachsenmühle durch. Insgesamt durchfuhren 279 Fahrzeuge die Kontrollstelle. Mit überhöhter Geschwindigkeit waren 14 Verkehrsteilnehmer unterwegs. Der „Schnellste“ erreichte eine Geschwindigkeit von 73 km/h bei erlaubten 50 km/h.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Neunkirchen a. Brand. Von einem Grab am neuen Friedhof wurde im Zeitraum von Samstagabend bis Montagmorgen eine Blumenschale im Wert von 40 Euro entwendet. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

FORCHHEIM. Am Donnerstag, gegen 08:10 Uhr, streifte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen Kraftomnibus, der von der Theodor-Heuss-Allee nach links in Richtung Busbahnhof abbog. Obwohl an dem Bus ein Schaden von ca. 200 Euro entstanden ist, setzte der unbekannte Fahrzeugführer seine Fahrt fort. Bei dem Fahrer soll es sich um einen älteren Mann mit Hut in einem roten Pkw gehandelt haben. Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich bei der Polizei Forchheim zu melden.

Ebenfalls beschädigt wurde ein schwarzer Ford Grand C-Max, der gestern, zwischen 06:30 Uhr und 15:30 Uhr, in der Siemensstraße 1 geparkt war. Auch hier erhofft sich die Polizei Forchheim Hinweise aus der Bevölkerung.

Sonstiges

FORCHHEIM: Ein unbekannter Täter besprühte in der Adalbert-Stifter-Straße 8 die Unterseite eines Garagentores mit Bauschaum, sodass sich dieses nicht mehr öffnen ließ. Am Garagentor entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Die Polizei Forchheim sucht nun Zeugen, die im Zeitraum von Samstag, den 21.09.19, 10:00 Uhr, bis Donnerstag, den 26.09.19, 16:30 Uhr, verdächtige Beobachtungen im Bereich des o.g. Anwesens gemacht haben.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Erst Langfinger, dann Langläufer

BAMBERG. In einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße wurde Donnerstagabend ein 19-jähriger Mann beim Diebstahl von zwei Whiskeyflaschen und zwei Packungen Pistazien von dem dortigen Ladendetektiv beobachtet. Als dieser den Ladendieb zur Rede stellt, übergab er ihm das Diebesgut im Wert von 46,- Euro und rannte anschließend weg. Eine zwischenzeitlich hinzugerufene Polizeistreife konnte den Mann aber nach kurzer Flucht stellen und nahm ihn mit auf die Polizeiwache in Bamberg.

Hauswand mit Graffiti verziert

BAMBERG. Im Zeitraum von Mittwoch auf Donnerstag wurde die Hausfassade eines Anwesens in der Kleberstraße mit einem Schriftzug verunstaltet. Die Buchstaben wurden mit einem schwarzen Wachsstift aufgetragen, so dass die Eigentümerin mit einem Betrag von ca. 500,- Euro rechnen muss, um das Graffiti zu beseitigen.

Über abgestellten Fiat-Punto gelaufen

BAMBERG. Als die Besitzerin eines Fiat-Punto Donnerstagmorgen zu ihrem, in der Heiliggrabstraße abgestellten Fahrzeug, zurückkam, musste sie feststellen, dass das halbe Autodach eingedellt wurde. Aufgrund dieser Tatsache ist davon auszugehen, dass jemand über das Fahrzeugdach lief. Der hierdurch entstandene Schaden wird auf 200,- Euro beziffert.

Zeugen die Beobachtungen zu den Geschehnissen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Telefon: 0951-9129-210 zu melden.

Fahrradfahrer kam zu Sturz

BAMBERG. Beim Abbiegevorgang, von der Marienbrücke kommend in den Heinrichsdamm, übersah Donnerstagnachmittag ein Alfa-Romeo-Fahrer einen vorfahrtberechtigten Fahrradfahrer, der auf dem dortigen Fahrradweg geradeaus über die Kreuzung fahren wollte und streifte dessen Hinterrad. Durch den Anstoß kam der Radfahrer zu Fall und verletzte sich hierbei; er kam mit Verdacht auf Rippenfraktur ins Klinikum Bamberg, der Schaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 650,- Euro.

Ohne Rücksicht zugetreten

BAMBERG. Während ein 54-jähriger Fenstermonteur am Donnerstag gegen 14:00 Uhr seiner Arbeit nachging und versuchte, ein Fenster in einem Anwesen in der Pödeldorfer Straße in Bamberg auszutauschen, trat ein Unbekannter von außen gegen dieses. Nach einem kurzen Streitgespräch trat der Unbekannte erneut gegen das Fenster, welches diesmal zu Bruch ging und dabei den Monteur verletzte.

Beim Täter soll es sich um einen etwa 15-jährigen, ca. 165 großen Mann mit glattem, hellblondem Haar handeln, der sich nach der Aktion entfernte. Wer kann Angaben zum Tatverdächtigen machen? Wer hat die Situation beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer: 0951-9129-210 zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Zweiradfahrer nach Sturz leicht verletzt

MÖNCHSAMBACH. Auf der Bundesstraße 22 stürzte am Donnerstagabend aufgrund eines Bremsfehlers ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad und musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Am Zweirad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Beim Rückwärtsfahren Pkw übersehen

LICHTENEICHE. Beim Rückwärtsausparken auf einem Parkplatz in der Stockseestraße übersah Donnerstagfrüh ein 52-jähriger Daimler-Fahrer eine 25-jährige Audi-Fahrerin. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten beim 52-Jährigen Alkohol fest. Ein Test am Alcomaten ergab ein Ergebnis von 0,90 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt wurde. Der Fahrzeugschlüssel und der Führerschein wurden sichergestellt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 700 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

„Schmierfinken“ unterwegs

Oberhaid In den vergangenen Monaten, letztmals von Montag auf Dienstag dieser Woche, wurden drei Brückenbauwerke der A 70 im Gemeindebereich Oberhaid mehrfach mit Graffitischmierereien „verziert“. Die bislang unbekannten „Künstler“ verunstalteten dabei großflächig mit Sprühfarbe die jeweiligen Unterführungen. Der entstandene Schaden wird mit 1500 Euro beziffert.

Zeugen, die Hinweise auf die Sprayer geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0951/9129-510 mit der Autobahnpolizei Bamberg in Verbindung zu setzen.

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

A 73 / Strullendorf Zwischen den Anschlussstellen Hirschaid und Bamberg-Süd fuhr am Mittwochnachmittag der 58jährige Fahrer eines Kleintransporters mit großer Wucht in das Heck eines vor ihm fahrenden Audi, der von einer 54jährigen gesteuert wurde. Beide Fahrzeugführer wurden dabei leicht verletzt. Ihre Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abtransportiert werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 15000 Euro.

Von Fahrbahn abgekommen

A 70 / Hallstadt Wegen Unachtsamkeit kam am Mittwochnachmittag der 24jährige Fahrer eines LKW in Fahrtrichtung Schweinfurt nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Außenschutzplanke. Dabei wurden die gesamte rechte Seite seines Fahrzeugs und drei Leitplankenfelder beschädigt. Der Gesamtschaden summiert sich auf 4500 Euro.