1. Eckentaler Unternehmerfrühstück mit Impulsen zu „Grün statt Grau“
Karen Jackel und Manuela Achhammer inspirieren zum Dialog Unternehmer-Verwaltung
Zahlreiche Unternehmer aus der Schlehenstraße im Gewerbegebiet in Brand sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung folgten der Einladung der Ersten Bürgermeisterin Ilse Dölle zu einem morgendlichen Austausch im „La Piazzetta“ vor Ort. In ihrer Auftaktrede betonte das Gemeindeoberhaupt die Bedeutung von Vernetzung und bürgerschaftlichen wie unternehmerischen Engagements für mehr Grün in der Gemeinde. Sie sei dankbar, dass beispielsweise eine Initiative aus Nachbarschaftshilfe und Anrainern sich um die Pflege der gemeindlichen Pflanzkübel kümmere.
Grün statt Grau – Praxisbeispiele für Biodiversität im Impuls
In einem Kurzvortrag berichtete Karen Jackel vom Projekt „Grün statt grau – Gewerbegebiete im Wandel“. Das Projekt zielt darauf ab Konzepte und Maßnahmen zu entwickeln, um bestehende Gewerbegebiete im Sinne der Nachhaltigkeit aufzuwerten. Der technologische und ökonomische Strukturwandel, ökologische und soziale Nachhaltigkeitserfordernisse und demographische Veränderungen gehören zu den Einflussfaktoren, die veränderte und neue Standortanforderungen von Unternehmen mit sich bringen. Eine wichtige Zukunftsaufgabe der Stadtentwicklung besteht darin, Gewerbegebiete bei den Herausforderungen der Zukunft zu unterstützen.
Manuela Achhammer von der Firma Achhammer Gärten GmbH zeigte konkrete Umsetzungsbeispiele im Markt Eckental und bot einen vielschichtigen Einblick in das eigene Angebotsportfolio. Die Firma Achhammer Gärten erhielt bei einer Ausschreibung des Marktes zur Begrünung von Parkbuchten in der Schlehenstraße als Mindestbietende den Zuschlag. Die Vielfalt der Möglichkeiten, Biodiversität in der Gemeinde, in Gärten und öffentlichen Flächen oder im Gewerbegebiet zu zeigen, war hier Schwerpunkt der Präsentation.
Verlosung eines Insektenhotels
Im zweiten Teil der Veranstaltung verloste die Erste Bürgermeisterin Ilse Dölle ein Insektenhotel des Künstlers Dieter Erhard, der zahlreiche seiner Projekte in Kooperation mit den Gremsdorfer Barmherzigen Brüdern, vertreten durch Markus Dornhäuser, dem Thema Biodiversität widmet.
Susanne Felbinger, Unternehmerin in der Schlehenstraße, zog das siegreiche Los und erhielt prompt eine Lieferung vom Bauhof.
Außerdem bedankte sich Dölle bei Jürgen Timpel, Geschäftsführendem Vorstand der Baugenossenschaft des Landkreises Erlangen-Höchstadt eG für die Spende von zwei Insektenhotels an die Gemeinde. Hier ist geplant, diese an zwei Schulen im Gemeindegebiet weiter zu geben.
Im Dialog mit der Verwaltung
Den teilnehmenden Unternehmen bot sich dann noch die Chance, sich in einer Fragerunde an Bürgermeisterin und Verwaltung zu wenden und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Betriebe nutzten die Gelegenheit zur Vorstellung, um neue Kunden zu gewinnen und um vor allem mit Nachbarn im Gebiet ins Gespräch zu kommen. Das nächste Unternehmerfrühstück in Eckental ist bereits in Planung. Das Unternehmerfrühstück ist ein Forum zum Austausch, zur Information und zur Netzwerkarbeit. Es bietet die Gelegenheit, exzellente Referenten kennen zu lernen und über Impulsreferate Einblick in aktuelle Themen zu gewinnen. Wir möchten gerne als Gemeinde ein Wirtschaftsnetzwerk für Unternehmer anbieten, damit diese sich gute und weiterführende Kontakte erschließen und pflegen.
Bei Interesse – gerne auch als Gastgeber – wenden Sie sich bitte an Pressereferentin Dr. Karin Adam unter der Telefonnummer: 09126/903 244 oder per Mail an karin.adam@eckental.de.
Weitere Informationen:
Hier finden Sie den Link zur Präsentation der Damen Jackel und Achhammer: http://www.achhammergaerten.de
Neueste Kommentare