„Kettlebell-Seminar“ bei den Warriors in Forchheim
Am vergangenen Wochenende fand im Warriors Gym in Forchheim ein Kettlebellseminar mit keinem geringeren als Sebastian Müller – das „Aushängeschild“ der Kettlebell Szene und einer der wohl bekanntesten Deutschen Kettlebell-Trainer. Die Kettlebell kurz erklärt – sieht aus wie eine Kuhglocke, wovon sich der Name auch ableitet, ist klein, schwer & wirkungsvoll!
Das Hardstyle-Kettlebell-Training gilt als funktionelles Training, weil es dabei hilft die Muskulatur zu stärken, die man am häufigsten und für viele alltägliche Anstrengungen benötigt. Es bedeutet mehr Leistung, Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer. Dadurch wird der Sportler, gleich welche sportliche Ausrichtung er hat und welchen Sport er trainiert, stärker, kraftvoller, explosiver, besser und zudem weniger verletzungsanfällig. Genau aus diesen Gründen haben sich am vergangenen Samstag zehn Teilnehmer im Warriors Gym eingefunden um mit einem der erfolgreichsten und bekanntesten Trainer Deutschlands zu trainieren.
Ziel war – die Techniken zu verfeinern und natürlich neue Techniken zu erlernen. Auf dem Programm standen der TGU, Hardstyle Kettlebell Swing, Clean, Bottom Up Clean + Press, Military Press & Push Press inklusive vielen guten Tipps zur Aktivierung und Unterstützung der einzelnen Übungen. Die Teilnehmer durften feststellen, wie wichtig die Basis ist. Die Basis muss passen! Qualität geht vor Quantität. Gesund zu trainieren ist das A und O und das funktioniert nur mit der richtigen Technik. Deshalb war auch die Teilnehmerzahl beim fünfstündigen Seminar begrenzt um die Qualität gewährleisten zu können.
Das System ist aufgegangen!
Die Warriors waren begeistert vom Kettlebell-Seminar mit Sebastian Müller und seiner Assitentin Katja Graumann, eine bekannte Personal Trainerin, und sagen vielen, vielen lieben Dank! Jetzt heißt es das Gelernte umzusetzen, zu wiederholen und zu üben, üben und nochmals zu üben. Zur Info – der Warriors Kettlebelltreff findet jeden Mittwoch um 18.10 Uhr im Warriors Gym.
Sparringstreff im Warriors Gym
Etwas Zeitversetzt fand am Samstag der 21te offene Sparringstreff im Warriors Gym statt. Neun Sportbegeisterte Kickboxer waren aus Erlangen, Neunkirchen, Adelsdorf und Forchheim gekommen um vor den anstehenden Meisterschaften nochmals alles zu geben. 18 Runden Sparring standen auf dem Programm und es waren wirklich tolle Kämpfe. Der nächste, der 22. offene Sparringstreff Kickboxing/K1/Muay Thai/Boxsport findet am 12. Oktober im Warriors Gym statt. Die Kurszeiten findet der Interessierte hier https://warriors.de/kurszeiten.php
Eine Woche zuvor startete Frederik „Freddy“ Günther bei der Babenhausener Grappling Challenge. Er konnte in der Klasse ab 35 Jahren bis Braungurt und ohne Gewichtslimit mit Gi (Kampfanzug) den dritten Platz erringen. Im nogi, also ohne Kampfanzug, ist er leider im Viertelfinale ausgeschieden. Ein toller Erfolg für den Forchheimer Kämpfer! Grappling und Brazilian Jiu Jitsu wird bei den Warriors an drei Tagen in der Woche trainiert. Diesen Samstag, den 28ten September um 13 Uhr findet ein offener Grappling-Sparrings-Treff „open mat“ im Warriors Gym statt.
Ebenfalls an diesem Wochenende waren unsere Strongman zum freien Training in der Rumpelkammer in Möglingen zum Training. Unsere Wettkämpfer Michael Opitz und Andrés Salcedo nahmen die Möglichkeit war mit einigen der besten Strongman Deutschlands zu trainieren. Es standen der „Transporter-Pull“, ziehen eines 5,5 Tonners, auf dem Programm. Nach einer längeren Verletzungspause war dies für unseren Trainer Andrés eine große Herausforderung. Der gegenseitige Austausch von Tipps und Tricks ist einfach Gold wert!
Im Warriors Gym fand zeitgleich eine Traineraus- und Weiterbildung statt, gute, ausgebildete und motivierte Trainer führen Menschen zum Erfolg. Sieben Stunden Vermittlung puren Wissens, dies in Theorie & Praxis. Die Themen waren sportmedizinische Trainingslehre – Leistungsdiagnostik PWC Test inkl. Auswertung, richtiges Auf- und Abwärmen, Energiebereitstellung / Energiebreitstellungssystem (Aerob/Anaerob, Lactazid, Alactazid…), Trainingsmethoden (Dauerleistungsmethode(n), Intervallmethode(n), Wiederholungsmethode, Wettkampfmethode, Schnellkraftmethode), Kompensation-> Superkompensation -> SuperSuperkompensation / Trainingsprinzipien, Periodisierung.
Erfolg ist nur gezielt erreichbar im Sport und ohne passendes Fundament geht nichts. Der nächste Workshop ist für Januar 2020 geplant.
Mehr Infos findet Ihr auf www.warriors.de
Bilder Robert Nauy
Bericht Pressewart
Neueste Kommentare